Berufsbildungsbericht

Berufsbildungsbericht und Datenreport 2018

Kürzlich haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) den Berufsbildungsbericht 2018 und den Datenreport 2018 vorgelegt.

Berufsbildungsbericht 2018:

Der Bericht informiert über die aktuellen Entwicklungen in der Berufsbildung, insbesondere die berufsbildungspolitischen Prioritäten und Aktivitäten der Bundesregierung.

Dabei werden die Ausbildungsmarktsituation 2017, aktuelle berufsbildungspolitische Maßnahmen und Programme, die berufliche Weiterbildung sowie der Stand und die Perspektive der beruflichen Bildung in der internationalen Zusammenarbeit in den Blick genommen.

Der Berufsbildungsbericht 2018 beinhaltet auch die gemeinsame Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
Anfang April wurde berichtet, dass im Jahr 2016 die Ausbildungsvertragsauflösungsquote auf 25,8 % gestiegen ist. Somit wurde rund jeder vierte Ausbildungsvertrag frühzeitig aufgelöst. Eine Vertragsauflösung ist jedoch nicht mit einem Ausbildungsabbruch gleichzustellen – z. B. wird auch ein Auszubildender, der den Lehrbetrieb oder den Ausbildungsberuf wechselt, in dieser Statistik aufgenommen.
Die Abbruchquote liegt mit rund 12 % deutlich niedriger als im Hochschulbereich mit 29 %. 

Download Berufsbildungsbericht

 

Datenreport 2018:

Der Datenreport beinhaltet umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.

Im Zentrum stehen die Indikatoren zur beruflichen Ausbildung und zur beruflichen Weiterbildung sowie eine Darstellung der Förderung von Berufsbildungsinnovationen durch Programme, Modellinitiativen und Kompetenzzentren, außerdem internationale Indikatoren und Benchmarks.

Download Datenreport zum Berufsbildungsbericht

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

2018-05-29

Print Friendly, PDF & Email