Markterschließungsprogramm

Unternehmen werden bei der internationalen Vermarktung ihres Angebots unterstützt

Das Markterschließungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt KMU in den unterschiedlichsten Branchen bei der Erschließung von Auslandsmärkten (ausgenommen: Branchen, die bereits über spezielle Exportinitiativen abgedeckt sind).

Teilnahmeberechtigt am Markterschließungsprogramm sind kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Deutschland (bis 500 Mitarbeiter).

Im Rahmen des Programms gibt es u. a.  folgende Angebote:

Geschäftsanbahnungsreise

Geschäftsanbahnungsreisen sind vier- bis fünftägige Unternehmerreisen in ein bestimmtes Zielland zu einer bestimmten Branche.
Dazu gehören eine Präsentationsveranstaltung und eine Get-together-Veranstaltung. Kernstück der Geschäftsanbahnungsreise sind individuell vereinbarte Termine mit potentiellen Kooperationspartnern und Kunden, die im Anschluss an die Präsentationsveranstaltung stattfinden.
Die Unternehmen zahlen je nach Größe einen Eigenanteil sowie  die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

Markterkundungsreise

Die Markterkundungsreise ist eine Unternehmerreise in ein bestimmtes Zielland (insbesondere Schwellen- und Entwicklungsländer) zu einem bestimmten Thema/Branche. Zentrales Element ist eine Informations- und Schulungsveranstaltung für die teilnehmenden deutschen Unternehmen, in welcher lokale und deutsche Experten Primärinformationen für den Marktzugang darlegen
Die Unternehmen zahlen je nach Größe einen Eigenanteil und tragen die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltungen sind eintägige, in Deutschland organisierte Veranstaltungen, die sich an erstmals in dieser Branche und für dieses Zielland exportinteressierte KMU richten.
Im Rahmen der Veranstaltung werden allgemeine Informationen zu den Zielländern für eine erste Marktorientierung wie politische und rechtliche Rahmenbedingungen, Marktchancen, Trends, Handelsbedingungen, technische Voraussetzungen und Verfahren vermittelt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Lediglich für Catering wird ein entsprechender Unkostenbeitrag durch den Veranstalter erhoben (ca. 30 €).

Einkäufer- und Informationsreise

Einkäufer- und Informationsreisen sind drei- bis fünftägige Reisen nach Deutschland von Einkäufern bzw. Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik eines bestimmten Ziellandes zu einem bestimmten Thema. Im Rahmen einer PräsentationsGlobus Foto Verena Lehmbeckveranstaltung haben kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot kostenfrei zu präsentieren und Referenzprojekte vorzustellen. Die Organisation der Veranstaltung ist grundsätzlich kostenlos.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ins Leben gerufene und geförderte Außenwirtschaftsportal iXPOS informiert umfassend und strukturiert über verschiedene Zielländer, gibt branchenbezogene Hinweise zu vorhandenen Datenbanken, Förderprogrammen, bietet internationale Marktinformationen an ebenso wie eine Übersicht und Informationen zu Veranstaltungen und Messen, z. B. auch zu den o. g. Angeboten im Rahmen des Markterschließungsprogramms.

Weiterführende Informationen zum Thema „Auslandsmärkte“ erhält man auch auf den Seiten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

2018-05-11

Print Friendly, PDF & Email