Leitfaden

Einfach Gründen in Deutschland

Der Leitfaden “Einfach Gründen in Deutschland – Informationen und Beratungsangebote für internationale Fachkräfte, Migranten und geflüchtete Personen” unterstützt bei  Gründungsvorhaben und verschafft einen raschen Überblick zu den Rahmenbedingungen, Anforderungen und Unterstützungsleistungen in Deutschland.

Bürger aus Nicht-EU-Ländern erfahren auf knapp 90 Seiten in eglischer und deutscher Sprache, welchen Aufenthaltstitel sie beantragen müssen, um in Deutsch¬and zu gründen, aber auch wo und wie sie ihre im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikationen an-erkennen lassen können.

In bester Gesellschaft

LeitfadenUnternehmer mit Migrationshintergrund stellen in Deutschland eine bedeutende wirtschaftliche Größe dar: Rund jede fünfte Gründung in Deutschland der letzten Jahren wurde von Menschen mit einem Migrationshintergrund durchgeführt. Die Zahl der Selbstständigen mit ausländischen Wurzeln betrug im Jahr 2016 rund 755.000. Das sind 18 Prozent aller Selbstständigen in Deutschland. (www.destatis.de). In den meisten Regionen Deutschlands geht über die Hälfte aller Neugründungen auf die Tatkraft von Personen mit Migrationshintergrund zurück. Deutsch¬land öffnet Menschen aus aller Welt wirtschaftliche Chancen und vielfältige Möglichkeiten zur Selbstver¬wirklichung. Gründen in Deutschland ist eine gute Wahl.

Er führt durch alle Bereiche des Gründungsprozesses und erschließt wichtige Informationsquellen. Er stellt die wesentlichen Fragen, die Gründerinne und Gründer von der Orientierungs- und Vorbereitungsphase über die Anmeldung Ihres Unternehmens bis zu den ersten Schritten als Selbstständiger klären müssen. So behalten Existenzgründer im Blick, was Schritt für Schritt zu tun ist, und können einschätzen, bei welchen Aufgaben Hilfe gebraucht wird – zum Beispiel bei der Ausarbeitung einer Geschäftsidee, der Erstellung des Business- und Finanzierungsplanes, der Kapitalbeschaffung oder bei der Wahrnehmung Ihrer steuerlichen Pflichten.

Dieser Leifaden wurde in Zusammenarbeit mit der IQ Fachstelle Migrantenökonomie und der Steuerkanzlei Dr. Siegel erstellt. Er ist sowohl als PDF mit vielen direkten Verlinkungen zu weiterführenden Informationen als auch als Printversion erhältlich. Beide Versionen sind mit einer englischen Übersetzung ausgestattet.

Es handelt sich hierbei um eine aktualisierte 2. Auflage.

Quelle: RKW-Kompetenzzentrum

02/28/2018

Print Friendly, PDF & Email