Unterstützung bei der Energiewende im Unternehmen

Ob modernes Heizsystem, energieeffiziente Beleuchtung oder Fassadendämmung: Investitionen in eine energieeffizientere Zukunft werden vom BMWi z. B. mit folgenden Förderangeboten unterstützt.
  • Energieeffizient Bauen und Sanieren
    Das BMWi unterstützt mit dem „KfW-Energieeffizienzprogramm – Energieeffizient Bauen und Sanieren“ Unternehmen dabei, ihre energieeffiziente Sanierung oder einen Neubau zu finanzieren. Je nach erreichtem Effizienz-Standard erhalten die Unternehmen nicht nur einen zinsgünstigen Kredit, sondern auch einen Tilgungszuschuss von bis zu 17,5 Prozent des Kreditbetrags.
    Förderfähige Einzelmaßnahmen sind Maßnahmen an der Gebäudehülle (Dämmung, sommerlicher Wärmeschutz, Einbau/Austausch von Fenstern oder Türen) und an der Anlagentechnik (Heizung, Klima-/Lüftungsanlagen, Beleuchtung, Gebäudeautomation sowie Mess-, Steuer und Regelungstechnik).
    Mehr Informationen

 

  • Erneuerbar Heizen
    Unternehmer, die ihre Wärmeerzeugung auf erneuerbare Energien umrüsten, können dank des Marktanreizprogramms (MAP) für kleinere Anlagen einen Zuschuss vom BAFA erhalten oder den Bau von größeren Anlagen ab 100 kW Leistung mit einem zinsverbilligten KfW-Darlehen finanzieren. Hier wird aus dem MAP zusätzlich ein Tilgungszuschuss gewährt.
    Antragsberechtigt sind Unternehmen jeglicher Größe, Landwirte und auch Contracting-Geber (Investoren).
    Mehr Informationen

 

 

Umfassende Informationen zum gesamten Bereich der Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen durch den Bund findet man auf www.machts-effizient.de.

2018-01-08

Print Friendly, PDF & Email