Gewinner des Gründerszene Wachstums-Ranking

Gründerszene, das führende Onlinemagazin der Digitalwirtschaft, rief zum dritten Mal seinen Wettbewerb Wachstums-Ranking für besonders schnellwachsende, deutsche Unternehmen der Digitalbranche aus. Vergangene Woche wurden die Gewinner des Wachstums-Rankings gekürt. Erstmalig wurden auch Gewinner der Kategorien E-Commerce, Software/SaaS und Fintech ausgezeichnet. Die 50 bestplatzierten Unternehmen sind zusätzlich im aktuellen Gründerszene Printmagazin einzusehen.

Das Gründerszene Magazin steht seit dem  1. Dezember 2017 digital zum Download bereit.
Link: www.gruenderszene.de/gs-ranking/content/printmagazin

Wachstum-Ranking

HomeToGo-Gründer. Foto: Chris Marxen

Die​ ​Gewinner​ ​des​ ​Gründerszene​ ​Wachstums-Rankings​ ​2017

Für das diesjährige Gründerszene Wachstums-Ranking waren alle Digitalunternehmen teilnahmeberechtigt, die im Jahr 2014 mindestens 10.000 EUR Nettoumsatz erwirtschaftet haben und deutsche Jahresabschlüsse vorweisen konnten. Die Rangfolge der teilnehmenden Unternehmen wurde anhand der durchschnittlichen, jährlichen Wachstumsrate (CAGR) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2014-2016) berechnet.

Unter allen Bewerbern konnte sich HomeToGo mit einem beachtlichen CAGR von 2.201 Prozent den ersten Platz sichern. Das Unternehmen wurde 2014 von Patrick Andrä, Wolfgang Heigl und Nils Regge gegründet und zählt zu den weltweit größten Suchmaschinen für Ferienhäuser und -wohnungen. HomeToGo ist bereits in 16 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter.

Little Lunch, Vorzeige-Startup aus der Fernsehshow “Die Höhle der Löwen”, belegt mit 1.379 Prozent Wachstumsrate den zweiten Platz im Gründerszene Wachstums-Ranking. Seit 2014 vertreiben die beiden Geschäftsführer Denis und Daniel Gibisch über ihren Onlineshop Suppen, Smoothies und Brühen, die auf frischen und abwechslungsreichen Bio-Rezepten basieren. Zusätzlich zum Onlineshop gibt es die Produkte in über 5.000 Supermärkten und Drogerien zu kaufen. Mit einem CAGR von 1.238% belegt Exporo, die Crowdinvesting-Plattform für Immobilienprojekte, den dritten Platz des Wettbewerbs. 2014 von Simon Brunke, Dr. Björn Maronde, Tim Bütecke und Julian Oertzen gegründet, hat Exporo bereits 55 Immobilienprojekte erfolgreich mitfinanziert und dafür über 73 Millionen Euro Kapital vermittelt, bei einer aktuellen Ausfallquote von 0%.

Erstmalig​ ​auch​ ​Kategorie-Sieger

In diesem Jahr wurden erstmalig auch Gewinner in besonders wachstumsstarken Kategorien gekürt. Zu den Platzierten zählen Implisense im Bereich Software/SAAS mit einem CAGR von 381%, Finstreet im Bereich FinTech mit einer Wachstumsrate von 251% sowie Little Lunch mit 1.379% im Bereich E-Commerce, die damit gleich zwei Mal platziert sind.

Ziel​ ​des​ ​Gründerszene​ ​Wachstums-Ranking

Mit dem Wachstums-Ranking will Gründerszene das Bewusstsein für deutsche Digitalunternehmen erhöhen. Mittels vergleichbarer Daten wird eine Übersicht über die Digitalszene geschaffen, die frühzeitig erfolgreiche Startups und Hidden-Champions identifizieren soll.

Wachstums-Ranking

LittleLunch aus Augsburg belegt den 2. Rang. Foto: Chris Marxen

Quelle: Vertical Media GmbH
12/04/2017

Print Friendly, PDF & Email