EIT AWARDS

EIT AWARDS: Gründer aus MV unter den Gewinnern!

Europas bahnbrechendste Unternehmer und Innovatoren wurden am 17. Oktober 2017 bei der EIT Awards Zeremonie, eines der wichtigsten Innovationsforen Europas, INNOVEIT, in Budapest geehrt.

Tibor Navracsics, Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, meinte: „Die Gewinner der diesjährigen EIT Awards sind absolut inspirierend. Die EIT Community und der EIT Awards zeigen, wie viele junge Europäer das Talent, die Kreativität und die Entschlossenheit haben, uns zu helfen, die großen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen unser Kontinent konfrontiert ist. Das EIT ist entscheidend, um jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihre besten Ideen in Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze zu verwandeln. Um mehr Innovatoren wie diese zu fördern, muss Europa Unternehmertum und Innovation besser in die Bildung integrieren – das ist genau das, was die EIT Community macht.“

Die EIT AWARDS werden in verschiedenen Kategorien verliehen:EIT AWARDS
• EIT CHANGE Award
• EIT Innovators Award
• EIT Venture Award
• EIT Audience Award

In diesem Jahr konnte Dr. Carsten Mahrenholz, Gründer und CEO der COLDPLASMATECH GmbH, den EIT Audience Award –  den Publikumspreis, der von allen Teilnehmern von INNOVEIT gewählt wurde – entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Unternehmen mit Sitz in Greifswald hat das innovative „Plasma Patch“ entwickelt, das mit kaltem Plasma multiresistente Bakterien tötet und chronische Wunden behandelt. Carstens Ziel ist es, den nächsten Schritt in der modernen Medizin voranzutreiben, indem er „ein Problem bekämpft, das uns ins Mittelalter zurückführen könnte: Antibiotikaresistenz“.
„Dieser Award ist uns bei COLDPLASMATECH sehr wichtig, denn er wird uns auf unserer Reise helfen, den Patienten zu erreichen. Es beweist, dass das Produkt mit den Menschen spricht und das wollen wir – diese Technologie zu den Menschen bringen“, so Carsten Mahrenholz.

YouTube player

 

Gründer-MV hat 2014 in einem Beitrag über die Anfänge von COLDPLASMATECH berichtet.
Bereits zu der Zeit überzeugte die Erfindung einer Wundauflage, die aus Silikon besteht und so aufgebaut ist, dass sie kaltes Plasma erzeugen und freisetzen kann, beim bundesweiten Science4Life Venture Cup – dem renommiertesten Business Plan Wettbewerb der Life Science Branche und auch in anderen Wettbewerben.

Hier geht’s zum Artikel vom 30.05.2014.

Mehr zum Wettbewerb EIT AWARDS und allen Gewinnern findet man hier:
https://eit.europa.eu/innoveit#awards

2017-10-19

Print Friendly, PDF & Email