deGut

Erfolgsgeschichten machen Lust auf Gründen!

Unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Brigitte Zypries findet am 13. und 14. Oktober 2017 die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) in Berlin statt.

„Die deGUT gibt der innovativen, internationalen Gründerszene in Berlin, Brandenburg und weit darüber hinaus viele wichtige Impulse. Sie motiviert zum Gründen- durch kompetente Beratung, Unterstützung und Networking von und mit Gründern, Interessierten und Experten. Wir haben zahlreiche Menschen mit guten Ideen in Deutschland, diese Ideen gilt es auch unternehmerisch erfolgreich umzusetzen. Die Erfolgsgeschichten, die der ‚KfW Award Gründen‘ prämiert, machen hoffentlich noch mehr Lust auf‘s Gründen.“
Bundeswirtschaftsministerin Zypries

Das Bundeswirtschaftsministerium stellt an beiden Tagen Angebote und Fördermaßnahmen für die Gründungsphase, zum Beispiel das neue Pilotprojekt „Start-up Your Future“ vor. Bundesministerin Zypries hat in dieser Woche das erste Patentreffen eröffnet, in dem erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Wissen ehrenamtlich an Geflüchtete weitergeben. Ziel ist es, auch Geflüchteten in Berlin und Brandenburg den Einstieg in die berufliche Selbstständigkeit als Erwerbsoption zu erleichtern.

deGut

Der Berliner Inklusions-Aktivist und Autor Raúl Krauthausen wird die diesjährige Keynote zum Thema: „Gründe mit Sinn!“ halten. Er steht für innovative Ideen, ermuntert zum Querdenken und ist selbst ein erfolgreicher Gründer. Für alle, die im Alltag aus verschiedensten Gründen Hindernisse bewältigen müssen, die anderen gar nicht bewusst sind, ist noch jede Menge Erfindergeist gefragt. Vor diesem Hintergrund wünscht er sich eine alternative Vision für das Gründertum, die auf Transfer und Austausch setzt. Wie also kann zeitgemäßes Social Entrepreneurship aussehen? Raúl Krauthausen spricht am 14. Oktober um 13.00 Uhr im Seminarraum „Aula“. Foto: Andi Weiland

Die deGUT bindet in der ARENA Berlin-Treptow rund 150 Aussteller, Netzwerke, Verbände und weitere Akteure aus ganz Deutschland ein. Vor Ort berichten zudem viele erfolgreiche Gründerinnen und Gründer über ihre individuellen Erfahrungen und Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit, aber auch über Stolpersteine, die aus dem Weg zu räumen sind.

Weitere Informationen zur deGUT und zu den Preisträgern des KfW Award Gründen unter: www.degut.de.

Quelle: BMWi/deGUT
10/13/2017