© WIRED

Auf eigenes Risiko

Cover WIRED

© WIRED

Frank Thelen ist das Fernsehgesicht unter Deutschlands Tech-Investoren. Der 41-Jährige hat seit 1994 insgesamt sieben Firmen gegründet und weiß, wie es sich anfühlt, zu scheitern.

Heute will er Startups zum Erfolg führen – und dabei selbst gut verdienen. WIRED-Chefredakteur Nikolaus Röttger hat Frank Thelen am Set von “Die Höhle der Löwen” besucht, in Berlin bei Events und in seinem Büro in Bonn getroffen, um herauszufinden: Wie tickt Frank Thelen wirklich? Entstanden ist die Geschichte eines Getriebenen.

Außerdem in der neuen Ausgabe für GründerInnen und Start-ups interessant:

Auch Münchener Rohrraser scheuen kein Risiko

Studenten der TU München waren eingeladen zum Hyperloop-Wettbewerb von Tesla-Gründer Elon Musk. Und sie haben gewonnen. Mit Hilfe des Hyperloops, so Musks Idee, sollen wir bald alle in Schall- oder Überschallgeschwindigkeit durch eine Vakuumröhre reisen. WIRED-Redakteur Max Biederbeck hat die Münchner Studenten zum Wettbewerb nach Los Angeles begleitet. Hier Bilder vom Wettbewerb.

Digitale Republik

In der Rubrik trifft WIRED regelmäßig Menschen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, die Deutschland mit ihren digitalen Ideen und Projekten voranbringen. Dieses Mal unter anderem dabei: Das Startup Sono Motors, das ein kostengünstiges elektrisches Auto mit Solarpanels auf dem Dach baut und die Firma External Brain, die Wissenschaftlern mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz hilft, die Vielzahl von Publikationen zu überblicken. Wie es mit der digitalen Entwicklung in Deutschland weitergeht, beleuchtet WIRED auch online im Themen-Special „Digitale Republik“.

WIRED Campus

Ab Oktober geht das WIRED Campus Programm in die nächste Runde, unter anderem mit Workshops zu Digital Storytelling, Corporate Innovation oder Inside Blockchain. Alle Workshops und Termine gibt es auf www.wired.de/campus.

Quelle: PM WIRED Germany
10/03/2017

Print Friendly, PDF & Email