Runde 2 der Gründerwerkstatt: Noch bis morgen melden!

Lokalhelden Gründerwerkstatt

Der Anschluss an ein Gründernetzwerk und die individuelle Betreuung spielen für Viele eine nicht zu unterschätzende Rolle. So wie für Thomas Kalweit von der Mecklenburgischen Ostseeküste. Der studierte Medienwirtschaftler hat sich mit Audiofish, einem touristischen Audioguide als Handy App für seinen Heimatort Ahrenshoop dieses Jahr selbständig gemacht. Foto: Ralph Schipke

Noch bis zum 30. September können sich junge Menschen, zwischen 18 und 33 Jahren, bei dem Projekt Lokalhelden Gründerwerkstatt bewerben.

Die Lokalhelden Gründerwerkstatt vergibt mit Unterstützung der Drosos Stiftung Stipendien im Wert von 15.000 Euro an junge Gründungsinteressierte aus ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Dabei können Ideen aus der Ernährungs- und Landwirtschaft, dem ländlichen Tourismus, erneuerbare Energien, Dienstleistungen, Naturschutz, Regionalentwicklung oder anderen Bereichen eingereicht werden, wichtig ist ein regionaler Bezug.

Die insgesamt 30 Teilnehmer erhalten in einer zweijährigen Ausbildungsphase, die nebenberuflich möglich ist, Vermittlung von Wissen und Kompetenzen für die Unternehmensgründung, das Geschäftsmodell wird ausgearbeitet und der Businessplan getestet. Anschließend erfolgt der Aufbau des Unternehmens, der ein weiteres Jahr unterstützt wird.

Der Anschluss an ein Gründernetzwerk und die individuelle Betreuung spielen für Viele eine nicht zu unterschätzende Rolle. So wie für Thomas Kalweit von der Mecklenburgischen Ostseeküste. Der studierte Medienwirtschaftler hat sich mit Audiofish, einem touristischen Audioguide als Handy App für seinen Heimatort Ahrenshoop dieses Jahr selbständig gemacht. Mittels kleiner Geschichten aus der Ortschronik, Zeitungsausschnitten, Anekdoten und Briefen kann der Hörer selbstständig und kurzweilig den Ort erkunden. Die geschichtliche Ausarbeitung und technische Umsetzung machten keine Schwierigkeiten. Aber bei rechtlichen Unklarheiten und Fragen der richtigen Marketingstrategie schätzt er die persönliche Unterstützung vom Team der Lokalhelden Gründerwerkstatt. Inzwischen hat Thomas Kalweit über seine Webseite einen Podcast aufgelegt, den jeder Interessierte an Geschichten aus Mv abonieren kann und der Appetit auf noch kommende Apps machen soll.

Im November ist dann der Startschuss für die 2. Gruppe und für viele weitere Ideen und Projekte für den ländlichen Raum.

Weitere Informationen im Lokalhelden Bericht, auf www.lokalhelden-werden.de und www.facebook.com/LokalheldenGruenderwerkstatt.

Unser Video zur 1. Auschfreibungsrunde: