Pitchlab Neubrandenburg

Un-Ruheständler trifft kreativen Eisbrecher und das Runde gehört ins Eckige

Drei, zwei, eins … noch ein paar  Tage  Stunden Minuten und das Pitchlab Nummer 1 geht in Neubrandenburg an den Start.  Am 21. September hat die bereits in Rostock und Greifswald erfolgreiche Veranstaltungsreihe Premiere.

Es wird Sportlich:

Damit das Thema Sportstadt Neubrandenburg mal wieder aufs Tapet kommt, soll das 1. Neubrandenburger Pitchlab auch für alle Fußball-Fans etwas bieten. Und besonders denen, die schon mit den Jüngsten mitfiebern. Jahr für Jahr im Januar verwandelt der Kicker-Nachwuchs das Jahnsportforum in einen wahren Hexenkessel. Es ist Fußball-Knabenturnier-Zeit.

Pitchlab

Sportlich, sportlich: Sebastian Langer komplettiert das Sprecherquartett beim beim 1. Neubrandenburger Pitchlab

Sebastian Langer, Jahrgang 1977, ist in Neubrandenburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Sportwissenschaft an der Freien Universität in Berlin. Von 2003 bis 2005 folgte das Volontariat beim Nordkurier. Dort arbeitete er in der Sportredaktion und später als Redakteur in der Hauptredaktion. Selbstverständlich kommentiert er auch live im Web das Turnier der zukünftigen Fußball-Helden.  Zudem hält Langer auf seinem Blog „Wenn schon, denn schon!“ (http://www.sebastian-langer.net/) unter anderem kleine und große Alltagsgeschichten aus der Viertorestadt digital fest.

In seinem Buch „Eine runde Sache: 50 Jahre Fußball-Knabenturnier“ bietet der Journalist einen unterhaltsamen Querschnitt durch die Geschichte des äußerst beliebten überregionalen Hallenturniers. Dabei zeigt der Text-Bild-Band nicht nur die Nachwuchskicker vieler großer deutscher Vereine auf Neubrandenburger Parkett, sondern auch, welche namhaften Persönlichkeiten aus ihnen hervorgegangen sind: Matthias Sammer, Tim Borowski, Toni Kroos, Marten Laciny alias Marteria, Tim Bendzko und viele mehr – sie alle haben ihren Teil zur Erfolgsstory dieses Wettbewerbes beigetragen. Es gibt also eine kleine Fußball-Zeitreise, bei der die Spieler von damals nicht selten die Stars von heute sind.

Es wird schrill:

Pitchlab

Schrill: „Ich komme im Fummel!“, kündigt Michael Blum an.

„Ich komme im Fummel!“ – Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten – ein Motto, das zu Michael Blum passt. Der ewig 22-Jährige, ist seit 18 Jahren Travestiekünstler. Rückblickend sagt er: „Oje, wenn ich alte Videokassetten reinschiebe….anfangs war ich echt schlecht und naiv. Ich habe so manche Bauchlandung erlebt.“ Mittlerweile ist Lady Vegas bundesweit unterwegs. Und seit zwei Jahren betreibt Michael Blum unter seinem Künstlernamen Lady Vegas auch ein Showrestaurant in Neubrandenburgs Oststadt. Wie´s läuft, wird er uns im Fummel berichten.

Es wird spannend:

Pitchlab

Holger Hanson tritt beim  Pitchlab auf und plaudert vielleicht aus dem Nähkästchen der Gründerszene.

Holger Hanson nimmt uns mit auf seinen interessanten Lebensweg und berichtet: warum er nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender der Geschäftsführung bei den Neubrandenburger Stadtwerken weniger Zeit als vorher hat; was er in seiner Heimatstadt Neubrandenburg sieht und warum er sich mit der Gründerszene beschäftigt.

Es wird kreativ:

Pitchlab

Martin Horst ist zugleich Gastgeber und Sprecher bei der Neubrandenburger Pitchlab-Premiere

Martin Horst – 13 Grad: “Ich möchte, dass die Menschen eine gute Zeit haben, wenn sie sich mit unseren Arbeiten und Produkten beschäftigen. Welchen Anspruch ich an meine Arbeit und Privatleben habe, was mich antreibt, inspiriert und warum ich nach wie vor mein Zeitmanagement nicht in den Griff bekomme, erfahrt ihr am 21.09. beim ersten PitchLab in unseren Räumlichkeiten in Neubrandenburg.

P.S. Wir haben auch Eis!”

Das 1. Neubrandenburger Pitchlab startet am 21. September um 18.30 Uhr bei 13° in der Gerstenstraße 2.
www.pitchlab.de