Wegweiser durch den Finanzierungsdschungel

Wegweiser durch den Finanzierungsdschungel

Wie kommen Existenzgründer, junge und etablierte Unternehmen an Kredite und öffentliche Fördermittel für Gründung, Konsolidierung oder Modernisierung? Die drei Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern bieten dazu monatlich stattfindende Beratungstage mit allen wichtigen Ansprechpartnern.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Geschäftsidee zu finanzieren. Neben den üblichen Bankdarlehen, gibt es auch spezielle Förderkredite vom Land und vom Bund. Ist die Kreditsumme, die ein Gründer benötigt, sehr hoch kann auch die Bürgschaftsbank  des Landes einspringen.
Welche Finanzierungsform die beste für die jeweilige Geschäftsidee ist, können Gründer bei den Finanzierungssprechtagen in Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Greifswald herausfinden. Die Beratung erfolgt in Form von Einzelgesprächen, deswegen muss man sich anmelden. Die Beratung selbst ist kostenfrei.
Finanzierungsexperten der Bürgschaftsbank MV, des Landesförderinstituts MV und der jeweiligen IHK sind vor Ort.
Selbstverständlich können auch bereits bestehende Unternehmen diese Beratungstage nutzen.

Unser Tipp: Bringen Sie zum Beratungssprechtag schon alle Ihre Vorbereitungen und Vorüberlegungen zur Geschäftsidee mit. Dann können Sie mit konkreten Handlungsempfehlungen rechnen.
Wer sich noch nicht intensiv mit einer Gründungsidee beschäftigt hat, sich aber allgemein zur finanziellen Umsetzung eines Gründungsvorhabens informieren möchte, kann an diesem Tag eine Orientierungsberatung bekommen. Auch dafür ist eine Anmeldung empfehlenswert.

Grit Gehlen

Print Friendly, PDF & Email