Social Business Woman: Starthilfe für Gründerinnen in Mecklenburg-Vorpommern

Berufliche Perspektiven gestalten, weibliche Potenziale stärken

Foto: Katrin König

Ein besonderes Angebot des Vereins „Frauen in die Wirtschaft e.V.“ richtet sich an Frauen die neue berufliche Perspektiven suchen und Gründerinnen.

Social Business Women vergibt bis zu 10.000 Euro Mikrokredite als Starthilfe für eine Selbstständigkeit.
Arbeitsuchende Frauen, Alleinerziehende Frauen, Minijobberinnen, Migrantinnen, Frauen im höheren Alter (50+) und Frauen in sonstigen sozialen Problemlagen können die Angebote des Programms zum (Wieder-) Einstieg in berufliche Perspektiven nutzen und so diesen Prozess erfolgreich meistern.
Die Teilnehmerinnen am Programm profitieren von der Beratung und Begleitung durch Fachleute sowie dem Austausch mit anderen Frauen, die eine Anstellung suchen oder sich selbstständig machen möchten. So gelingt es ihnen, Berufsziele zu definieren und sich ihnen Schritt für Schritt zu nähern.

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines entsprechenden Pilotprojekts in Wiesbaden, startet Social Business Women bundesweit an bis zu sieben Standorten in Deutschland.
Im Nord-Osten Deutschlands ist Frauen in die Wirtschaft e.V. (Rostock) Kooperationspartner von SBW e.V. und setzt das Programm seit Juni 2014 in Mecklenburg-Vorpommern um.

Die Idee der Mikrokredite stammt von Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus aus Bangladesh. Er machte in Indien die Erfahrung, dass kleine Kredite Frauen aus ärmlichen Verhältnissen in die Lage versetzten, eine Geschäftsidee auf die Beine zu stellen. Die Frauen waren nicht selten überdurchschnittlich erfolgreich und zahlten die Kredite zuverlässig zurück.
Auch in Deutschland funktioniert das, weiß Yvette Dinse:
Wie zielführend die Unterstützungsleistungen sind, zeigen die Erfolgsgeschichten der ersten 15 Frauen, die bereits in den Genuss eines solchen Kredits bei BerufsWege für Frauen e.V. in Wiesbaden kamen. Die Geschäfte einer Fotografin laufen zum Beispiel inzwischen so gut, dass sie eine Auszubildende einstellen konnte. Eine andere Frau eröffnete einen Laden für Schmuck und Handwerkskunst aus Mexiko, mit dem sie gleichzeitig die Herstellerinnen im Ursprungsland unterstützt.
Gründerinnen und Frauen die sich in der Startphase ihres Unternehmens befinden, können eine besondere Unterstützung erhalten: Einen Mikrokredit von maximal 10.000 Euro.
Bis zu 6.500 Euro sind für die nötigen Investitionen – weitere 3.500 Euro sind für Investitionen in die eigene Persönlichkeit innerhalb der ersten drei Jahre der Selbstständigkeit bestimmt. Damit sich die Kreditnehmerinnen in den ersten drei Jahren nach Gründung erfolgreich als Unternehmerinnen etablieren können, setzt der Verein ein komplexes Begleitsystem als  besondere Methode ein.
Das Geld für die Mikrokredite bei Social Business Women stammt aus Spenden, die von  Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen eingezahlt werden.

„Weitere Spender und Spenderinnen sind immer herzlich willkommen!“, sagt Yvette Dinse die zugleich zum Infoabend am 28. Oktober nach Rostock in das Existenzgründerinnenzentrum einlädt. Im Existenzgründerinnenzentrum wird an diesem Abend das Projekt Social Business Women ausführlich vorgestellt. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann sich jederzeit auch telefonisch und per Mail beim Verein melden.

Infoabend: 28. Oktober um 19.00 Uhr im Rostocker Existenzgründerinnenzentrum
in Svens Restaurant am Platz der Freundschaft 1.

Kontakt:
Frauen in die Wirtschaft e. V.
Platz der Freundschaft 1
Internet: www.fiw-ev.de