VR-Innovationspreis Handwerk

Wegweisende Unternehmen für VR-Innovationspreis gesucht

Als Partner des Mittelstandes fördern die Volksbanken Raiffeisenbanken in Kooperation mit der Handwerkskammer Schwerin und den Kreishandwerkerschaften innovative Handwerksbetriebe. Zur Würdigung hervorragender Leistungen stiften die Volks- und Raiffeisenbanken den mit 5.000,- EUR dotierten VR-Innovationspreis Handwerk. Schirmherr dieses Förderpreises ist der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Viele Menschen haben gute Ideen, aber machen nichts daraus  – dieser Preis soll helfen, Innovation aus dem Nordosten auch über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus bekannt zu machen. Der VR-Innovationspreis ist dazu das perfekte Sprungbrett.

Neu ist in der aktuellen Ausschreibung 2017:

Vier Unternehmen einschließlich die Preisträger erhalten zusätzlich zum Preisgeld ein exklusives dreiminütiges Filmporträt von TV Schwerin. In diesem stellen wir den/die Unternehmer/-in mit Ihrer Innovation und Ihrem Unternehmen in den Mittelpunkt. Die Ausstrahlung erfolgt auf Landesebene und kann zur eigenen Werbung verwendet werden.

Auswahlkriterien:

  • Technische und technologische Neuerungen
  • Überzeugende Gestaltung neuer handwerklicher Produkte
  • Umsetzung innovativer Lösungen auf dem Gebiet des Klimaschutzes
  • Einzigartige Marketingkonzepte
  • Netzwerke mit innovativer Struktur und Ausrichtung
  • Kooperation von Handwerksunternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind alle Betriebe, die in der Handwerksrolle und im Verzeichnis der handwerksähnlichen Gewerbe der Handwerkskammer Schwerin eingetragen sind. Der Sitz des Unternehmens muss sich im Bezirk der Handwerkskammer Schwerin befinden.

Ablauf:

Die öffentliche Ausschreibung wird in den Monaten Juli bis September 2017 vorgenommen. Letzter Abgabetermin ist der 30. September 2017.
Die Jury entscheidet über die Preisvergabe bis Anfang November 2017. Die Auszeichnungen werden am 28. November 2017 überreicht.

Jury:

Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Handwerkskammer Schwerin, der VR-Bank eG, des Wirtschaftsministeriums, des Technologie- und Beratungsinstituts Schwerin, der Kreishandwerkerschaft Westmecklenburg-Süd und der Hochschule Wismar.

Bis zum 30. September können Sie sich um diesen Preis bewerben. In drei Kategorien werden Preise vergeben:

  1. Produktinnovation – für neue oder merklich verbesserte Produkte bzw. Dienstleistungen
  2. Prozessinnovation – für neue oder merklich verbesserte Fertigungs- und Verfahrenstechniken bzw. Verfahren zur Erbringung von Dienstleistungen, die Vor-Ort eingeführt worden sind
  3. Organisationsinnovation – für neue Organisationsmethoden, die von zuvor noch nicht angewendet wurden und das Ergebnis von strategischen Entscheidungen der Geschäftsleitung sind.

Quelle: Handwerkskammer Schwerin
07/11/2017

 

Print Friendly, PDF & Email