SCHULEWIRTSCHAFT

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2017

Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!” prämiert das Netzwerk Unternehmen, Schulen und Verlage für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule-Beruf und ihren Einsatz für ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern.

Bis zum 31. Juli 2017 kann man sich in den folgenden Kategorien bewerben:

• UNTERNEHMEN
    SCHULEWIRTSCHAFT zeichnet Unternehmen aus, die sich in vorbildlicher Weise für die beruflichen Perspektiven junger Menschen unterstützend einsetzen und ihnen somit den Übergang von der Schule in die Berufswelt erleichtern.
    Es werden jeweils die drei besten kleinen, mittleren und großen Unternehmen für ihr beispielhaftes Engagement prämiert.
    >> Zur Ausschreibung

• KOOPERATIONEN ZUR DIGITALEN BILDUNG
    Es werden bestehende Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen prämiert, die junge Erwachsene für das Leben und Arbeiten in einer digitalen Gesellschaft sensibilisieren, begeistern und stärken.
    In dieser Kategorie können sich Schulen und Unternehmen gemeinsam als Kooperation bewerben.
    >> Zur Ausschreibung

• SCHULBUCH
    Verlage sowie Autorinnen und Autoren können sich in dieser Kategorie mit ihren Publikationen bewerben, die das Verständnis und Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken und stärken.
    Denn zeitgemäße und anspruchsvolle Medien sind für erfolgreiches Lernen und Unterrichten unverzichtbar.
    >> Zur Ausschreibung

Mit dem Wettbewerb werden herausragende Good-Practice-Beispiele öffentlich gemacht und die langfristige Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen intensiviert, um Jugendliche gezielt weiter zu fördern.
Es motiviert zu verstärktem Engagement im Bildungsbereich und zur Intensivierung des Austauschs der beteiligten Akteure.

Die Auszeichnung „Das hat Potenzial!” wird am 16. November 2017 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verliehen. Preisgelder sind mit dieser Auszeichnung jedoch nicht verbunden. Die Preisträger in den einzelnen Kategorien können das Siegel „Das hat Potenzial!“ für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Zum Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT

Das Netzwerk steht seit über 60 Jahren für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. In diesem Netzwerk engagieren sich Vertreter von Schule und Arbeitswelt schulart- und branchenübergreifend für eine gute und fundierte Bildung und die Zukunft junger Menschen.

2017-07-01