Einzelfertigung

High-Tech Gründerfonds III startet im Herbst

Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, hat am 31.05.2017 auf dem High-Tech Gründerfonds Family Day in Bonn dem High-Tech Gründerfonds zum ersten Zeichnungsschluss des dritten Fonds gratuliert. Hier treffen sich jedes Jahr über 1000 Vertreter von Start-ups, Wagniskapitalinvestoren und andere Branchenvertreter mit den Fondsinvestoren.

High-Tech Gründerfonds III

Der High-Tech Gründerfonds steht ab Herbst 2017 kapitalsuchenden High-Tech-Unternehmen für eine erste Finanzierungsrunde von 600.000 Euro offen.
Er schließt somit nahtlos an die Investitionsphase des High-Tech Gründerfonds II an.

Der Fonds verfügt bereits zum aktuellen Zeitpunkt über ein Volumen von 245,25 Millionen Euro, die vom Bund (133 Millionen Euro), der KfW (26,7 Millionen Euro) und 26 Industrieinvestoren (insgesamt 85,5 Millionen Euro) bereitgestellt werden.
Bis zum finalen Zeichnungsschluss Ende des Jahres soll mindestens ein Fondsvolumen von 300 Millionen Euro erreicht werden.

Mit der Erstfinanzierung durch den Fonds haben die Start-ups damit ausreichend Kapital, um eine Anlaufphase von ein bis zwei Jahren zu überbrücken. In der Regel gelingt es bis dahin, eine Anschlussfinanzierung durch private Kapitalgeber einzuwerben oder auf Grundlage eigener Umsätze zu wachsen.

High-Tech Gründerfonds – eine Erfolgsgeschichte

Der erste High-Tech Gründerfonds war im August 2005 durch das BMWi zusammen mit der KfW-Bankengruppe und Partnern aus der Industrie ins Leben gerufen worden und verfügte über ein Volumen von 272 Millionen Euro.
Sein Nachfolger, der High-Tech-Gründerfonds II wurde 2011 gegründet und verfügte über ein Volumen von 304 Millionen Euro.

Seit 2005 ist der Fonds rund 460 Beteiligungen an jungen Technologieunternehmen eingegangen. Darüber hinaus konnten 1,5 Milliarden Euro für Anschlussfinanzierungen eingeworben werden, davon über 75 Prozent durch private Investoren.
In den Portfoliunternehmen des Fonds sind bereits 4.200 zukunftsfähige Arbeitsplätze entstanden. Er ist derzeit der größte Venture Capital Fonds in Europa gemessen an der Zahl der finanzierten Start-ups.

 

Kontakt und weitere Informationen:
High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Schlegelstraße 2
53113 Bonn
Telefon: 0228 – 823001-00
E-Mail: info@high-tech-gruenderfonds.de
Internet: www.high-tech-gruenderfonds.de

2017-06-08

Print Friendly, PDF & Email