Kreativmacherin mit 2. Festival “Scientia mortuorum” in MV

Friedhofsgeflüster mit Fachkunde und Augenzwinkern

Anzutreffen ist die Schwarze Witwe alias Dr. Anja Kretschmer mittlerweile auf Friedhöfen zwischen Lübeck und Leipzig, zwischen Kiel und Eisenach. Mit großer Fachkunde und sehr oft und bei passender Situation mit einem Augenzwinkern, berichtet die Kunsthistorikerin in ihrer Rolle als Kunstfigur, von Totenkronen oder Vorzeichen, mit denen Gevatter Tod sich bei uns ankündigt. Dabei erzählt die Dame von Wiedergängern oder der Angst vor dem Scheintod, der Begräbniskultur unserer Vorfahren und von deren Ritualen. Ungewöhnlich an diesen Orten zwischen Gräbern und Grüften: Bei ihr darf – ja soll  – gelacht werden. Eine ordentliche Prise Grusel gibt es auch für ihre interessierten Gästen.

Ihr diesjährige Wissensfestival unter dem Motto “Den Tod entdecken – Das Leben feiern!” findet diesmal in Anklam statt. Und zwar am 17. August 2019 von 10 bis 22 Uhr im Ehem. Wehrmachtsgefängnis Anklam, Friedländer Landstraße 3a. In diesem Sommer ist die Gründerin eine dazu eine Kooperation mit der Stiftung „Zentrum für Friedensarbeit” – Otto Lilienthal Hansestadt Anklam eingegangen.

Hier das Programm:

Bei den “normalen” Führungen der “Schwarzen Witwe” zwischen Grabkreuzen und Mausoleen stehen die Sitten und Bräuche sowie der Aberglaube unserer Vorfahren im Mittelpunkt. Wie sind unsere Vorfahren mit den Themen Sterben, Tod und Trauer umgegangen? Welche Rituale gab es? Viele dieser Fragen werden beantwortet und mit regionalen Anekdoten gewürzt und abgerundet.

Friedhofsgeflüster
Dr. Anja Kretschmer bietet regelmäßig Friedhofsführungen in der Dämmerung an. Foto: Ralph Schipke

Als Kreativmacherin MV ausgezeichnet

Anfänglich wurde die Kunsthistorikerin und Trauerrednerin Anja Kretschmer bei ihrer Gründung von den Kreativmachern Mecklenburg-Vorpommern unterstützt, bekam von diesem Projekt produktiven Input und lehrreiche Austauschmöglichkeiten. Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern ist ein Projekt des u-institut und wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern.

Das Land suchte bereits  zwei Mal nach Kreativmachern mit Unternehmer- und Gründergeist. Ausgezeichnet wurden bis zu zwölf Kreativschaffende, also Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die die Jury mit ihrer Geschäftsidee, Tätigkeit oder besonderen Unternehmerpersönlichkeit überzeugen.

Die Gewinner erhalten eine Auszeichnung als “Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern” und nehmen an einem Förderprogramm teil, bei dem sie von erfahrenen Mentoren begleitet und in mehreren Workshops vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch in der Gruppe profitieren. In diesen Gruppen treffen Designer, Filmemacherinnen, Musiker, Autorinnen, Schauspieler und Illustratorinnen – oder auch eine Kunsthistorikerin  – aufeinander, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig neue Impulse zu geben und mit Kreativen aus verschiedensten Branchen ein Netzwerk aufzubauen. Dr. Anja Kretschmer gehörte im Jahr 2015 zu den “Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern”.

Die nächsten Termine für Führungen der Friedhofsflüsterin finden sich hier.