Badestellen

Gütesiegel „Blaue Flagge“ verliehen

Die „Blaue Flagge“ ist eine Umweltauszeichnung der Kopenhagener „Stiftung für Umwelterziehung“ (Foundation for Enviromental Education – F.E.E.). Sie wird für jeweils ein Jahr vergeben.

Die Kampagne wird durchgeführt für Sportboothäfen, Strände und Badestellen an Binnenseen.
Bewertet werden folgende Aspekte:

• Badegewässerqualität
  • Sicherheitsaspekte
  • Umweltmanagement
  • Umweltkommunikation vor Ort

In Deutschland erhalten in diesem Jahr insgesamt 101 Sportboothäfen und 41 Badestellen das Umweltsymbol „Blaue Flagge“.

In Mecklenburg-Vorpommern wurden am Freitag (19.05.2017) 34 Badestellen und fünf Sportboothäfen von Wirtschafts-Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph mit dem Gütesiegel ausgezeichnet (siehe Auflistung unten).

„Mecklenburg-Vorpommern nimmt eine Vorreiterrolle ein – von bundesweit 41 Blauen Flaggen für die Badestellen werden 34 bei uns im Land wehen. Das ist ein großartiges Ergebnis. Die Blaue Flagge als werthaltiges Gütesiegel für die Verbindung von Tourismus und Natur zeigt unseren Gästen den Weg zu sauberen, sicheren und attraktiven Badestränden sowie zu umweltgerechtem Bootstourismus“, so Dr. Stefan Rudolph vor Ort in Karlshagen (Landkreis VorpommernGreifswald).

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV, PI vom 19.05.2017
Download der kompletten Pressemitteilung

Die Auszeichnungen Blaue Flagge in MV wurden verliehen an:

Badestellen an der Küste
Ostseebad Kühlungsborn (Mittelstrand), Bad Doberan/Heiligendamm (Am Heiligen Damm), Ostseebad Zinnowitz (Hauptstrand), Ostseebad Prerow (Nordstrand), Ostseeheilbad GraalMüritz (HauptstrandSeebrücke), Ostseebad Binz (Hauptstrand), Ostseebad Baabe (Hauptstrand), Ostseebad Boltenhagen (Strandklinik), Ostseebad Warnemünde (Marktgrafenheide, Weststrand und Warnemünder Strand), Seebad Ahlbeck (An der Seebrücke), Seebad Heringsdorf (Sportstrand), Seebad Bansin (Langenberg), Ostseebad Ahrenshoop (Hohes Ufer), Ostseeheilbad Zingst (Am Kurhaus), Ostseebad Wustrow (Fischländer Strand), Ostseebad Sellin (Nordstrand/Hauptstrand und Fischerstrand/Südstrand), Ostseebad Trassenheide (Hauptstrand und Campingplatz), Ostseebad Göhren (Nordstrand), Ostseebad Karlshagen (Hauptstrand und Dünencamp), Seebad Loddin (Hauptstrand), Ostseebad Nienhagen (Hauptstrand), Vitte Hiddensee (Hauptstrand), Seebad Ückeritz (Hauptstrand).

Badestellen an Binnengewässern
Krakow am See (Städtische Badeanstalt am Jörnberg), Waren/Müritz (Volksbad), Neubrandenburg (Augustabad am Tollensesee, Badestelle Reitbahnsee und Strandbad Broda am Tollensesee), Neustrelitz (Glambecker See).

Sportboothäfen
Wasserwanderrastplatz Prerow, Stadthafen Barth, Bootshafen Kühlungsborn, Yacht und Fischereihafen Karlshagen, M.C. Zierker See e.V. in Neustrelitz

2017-05-21