BioCon Valley®: Partner treffen, Kooperationen begründen, Ideen austauschen

Internationales Matchmaking auf der 13. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft.

Ohne neue Kooperationen funktioniert nur wenig in Wirtschaft und Forschung. Vor allem, um grenzüberschreitend tätig zu werden. Die BioCon Valley® GmbH, Organisatorin der 13. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern, bietet auch in diesem Jahr wieder eine Plattform, um internationale Kooperationen oder interessante neue Geschäftsbeziehungen zu initiieren: das Internationale Matchmaking.

Gemeinsam organisiert mit dem Enterprise Europe Network MV ermöglicht es den Teilnehmern des Branchentreffens sowie Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Gesundheitsbranche, den direkten Austausch zu suchen. Für das an beiden Tagen der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft (am 23. und 24. Mai 2017) stattfindende Internationale Matchmaking rechnen die Veranstalter mit mehr als 50 teilnehmenden Einrichtungen aus verschiedenen Nationen. Anmeldungen aus Deutschland, dem diesjährigen Partnerland der Konferenz Estland, Niederlande, Spanien, Dänemark, Polen und den Vereinigten Arabischen Emirate liegen bereits vor.

Kontaktprofile auf Online-Plattform

Seit 2014 ist die Veranstaltung Teil der jährlichen Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. Sie bietet die Möglichkeit, zielgerichtet und direkt mit potenziellen Kooperationspartnern in Kontakt zu kommen. Das Matchmaking hat sich in den vergangenen Jahren als höchst effiziente Gesprächsform in der internationalen Geschäftswelt durchgesetzt.

Dieser zusätzliche Service bietet den Konferenzteilnehmern direkt am Ort der Konferenz – Yachthafenresidenz Hohe Düne, 18119 Rostock-Warnemünde – einen entscheidenden Mehrwert. Dazu registriert sich jeder interessierte Besucher vorab auf einer Online-Plattform und hinterlegt dort ein kurzes Profil in englischer Sprache. Alle angemeldeten Kooperationsprofile werden in einem ständig aktualisierten Online-Katalog veröffentlicht, der die Grundlage für die bilateralen Treffen ist. Diese Profile können dann gezielt für ein Treffen angefragt oder ausgewählt werden. Dazu werden die Anfragen ausgewertet und die Treffen von den Organisatoren vorbereitet. Es gibt drei Zeitfenster von einmal zwei Stunden und zweimal 1,5 Stunden sowie die Möglichkeit für bis zu zehn Gespräche. Jedes Einzelgespräch dauert maximal 20 Minuten. Die Teilnehmer erhalten ihren individuellen Zeitplan einige Tage vor der Konferenz, auf denen alle Gespräche mit Tischnummer und Startzeit vermerkt sind.
Was aus diesen Gesprächen konkret wird, hängt in erste Linie von den Gesprächspartnern selbst ab. Häufig ist ein solcher Dialog jedoch eine Initialzündung für neue Projekte.

Anmeldungen für das Internationale Matchmaking auf der 13. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft sind noch bis zum 22. Mai 2017 möglich unter https://www.b2match.eu/healtheconomy2017.

Weitere Informationen zur 13. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft sowie laufende Programmaktualisierungen sind unter www.konferenz-gesundheitswirtschaft.de zu finden.

Die 13.@NBK_GW auf Twitter: #Gesundheit2017

Quelle: BioCon Valley Initiative