GründerChampions 2017

KfW sucht die GründerChampions 2017

Start des Wettbewerbs „KfW Award GründerChampions 2017“ – ein Preis für junge Unternehmen.

Die KfW Bankengruppe zeichnet junge Unternehmen aus ganz Deutschland aus. Als Preisgeld stehen insgesamt 35.000 Euro zur Verfügung. Am Wettbewerb teilnehmen können Start-ups aller Branchen ab Gründungsjahr 2012. Die Bewerbung erfolgt online  bis 01. August 2017.

 

gruenderchampions

GründerChampions aus ganz Deutschland – die Vorjahressieger. Foto: Andre Wagenzik

Aus jedem Bundesland wird ein Landessieger prämiert, aus diesen 16 Landessiegern wird zudem ein Bundessieger ermittelt. Dieser wird an ein Unternehmen vergeben, das sich mit einer besonders innovativen Idee oder Arbeitsweise erfolgreich am Markt behauptet. Weiterhin wird ein Sonderpreis an ein Unternehmen vergeben, das die Jury besonders beeindruckt hat. Am Abend der Auszeichnung kürt das Auditorium den Publikumssieger.

Die 16 Landessieger erhalten je 1.000 EUR, der aus ihrem Kreis ermittelte Bundessieger ein zusätzliches Preisgeld von 9.000 EUR. Ein Unternehmen aus dem Bewerberkreis, das die Jury besonders beeindruckt, erhält einen Sonderpreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Unter allen Siegern, die sich am Abend der Preisverleihung vorstellen, vergibt das Auditorium einen Publikumspreis (5.000 Euro zusätzliches Preisgeld).

Zur Vermarktung ihrer Erfolgsgeschichte erhalten alle KfWGründerChampions die Unterstützung einer PR-Agentur.
Der Wettbewerb findet im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) statt. Die Auszeichnung wird am 12. Oktober 2017 zum Auftakt der deGUT in Berlin vergeben. Die feierliche Auszeichnung ist auf der deGUT-Eröffnungsveranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Alle GründerChampions sind vom 12. bis 14. Oktober 2017 nach Berlin eingeladen – Hotelaufenthalt und Besuchsprogramm inklusive. Ausgewählt werden die Preisträger von einer Jury aus Vertretern der KfW Bankengruppe, Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten sowie Industrie- und Handelskammern. Sie bewertet die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad und ihrer Kreativität und prüft, ob ein gesellschaftlicher Mehrwert geschaffen wird. Maßgeblich für die Auszeichnung ist auch, wie umweltbewusst die Umsetzung erfolgt und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen oder erhalten werden.

Unter http://www.degut.de/erfahrungsberichte-von-gruenderchampions berichten Preisträger der vergangenen Jahre von ihren Erfahrungen. Alle Informationen finden sich unter www.kfw.de/award und www.degut.de.

Einmal jährlich zeichnet die KfW-Bankengruppe im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) 16 junge Unternehmen als GründerChampion aus. Teilnehmen können Start-ups aller Branchen, die ab dem 01.01.2012 gegründet bzw. im Rahmen einer Nachfolge übernommen wurden. Als Preisgeld stehen insgesamt 35.000 Euro bereit.

 

Bei der Auswahl wird Wert gelegt auf innovative und nachhaltige Geschäftsideen mit gesellschaftlichem Nutzen. Maßgeblich ist auch, wie umweltbewusst die Unternehmensidee umgesetzt ist und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen oder erhalten werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. August 2017.  Weitere Informationen und das Bewerbungsformular.05/19/2017

Quelle: KfW/deGUT

05/21/2017

Print Friendly, PDF & Email