Unternehmerinnenstammtisch

Facebook-Chat am Unternehmerinnenstammtisch

Unternehmerinnenstammtisch

Unternehmerinnenstammtisch in Güstrow zum Thema “Facebook”. Foto: Ralph Schipke

Die Frauen vom Unternehmerinnenstammtisch in Güstrow haben sich passenden Namen und Motto gegeben “Suse – selbst und ständig erfolgreich”. Und wollten erfahren, wie eine eigene Facebookseite entsteht und was Unternehmen oder Vereine damit so alles anstellen könnten. (Wie) kann Facebook wohl das Vereinsleben ankurbeln? Lohnt es sich, in Sozialen Netzwerken meine Firma, mein Produkt, meine Dienstleistung näher an die Zielgruppe zu bringen?

So kam es, dass sie GRUENDER-MV.DE  an ihren Stammtisch einluden. Ein informativer Abend für beide Seiten, bei dem es zuerst um Homepage, Facebook, Twitter, Tinder und Co. – dann aber auch um das Gründen, das Gründerklima im Lande und das Engagement von Frauen in Handel, Wirtschaft, Gewerbe und Landwirtschaft ging.

“Suse” wurde breits 2009 von engagierte Frauen gegründeten. Als Interessenkreis der Unternehmerinnen des Landkreises Güstrow, der nach der Kreisgebietsreform in “Interessenkreis der Unternehmerinnen Güstrow und Umgebung” umbenannt wurde.

Tolles Netzwerk funktioniert noch nicht virtuell

Dieser Kreis hochinteressierter Frauen aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe ging hervor aus einem 2003 gegründeten Netzwerk der Unternehmerinnen des Landkreises. Seither treffen sich die Unternehmerinnen, Geschäftsführerinnen und Frauen in leitender Position zu Erfahrungsaustausch, Fachvorträgen oder Firmenvorstellungen. Auch Geselligkeit kommt dabei keinesfalls zu kurz. Gestern Abend ging es bei Tee und Keksen in den Räumen vom Amt Güstrow Land also um Sinn und Unsinn von Sozialen Netzwerken und Networking im Digitalzeitalter.

Ganz sicher bekamen die “Suse”-Frauen reichlich Stoff zum Nachdenken und für weiteren Disput. Macht eine Facebook-Seite für ihren Verein, für das eigene Unternehmen Sinn? Mit vielen, neuen Gedanken im Kopf traten sie nach dem Abend mit jeder Menge Bits und Bytes in der Luft  und Laptop und Beamer auf ihrem “Stammtisch” den Heimweg an.

Geben und nehmen am  Unternehmerinnenstammtisch

Und so funktioniert “Suse” und der Güstrower Unternehmerinnenstammtisch: Unter der Devise „Gibst du mir – geb´ ich dir“ bauen Frauen aller Altersklassen und Branchen Geschäftsbeziehungen zum Zweck des Erfahrungsaustauschs auf. Neben dem Erfahrungsaustausch, dem Knüpfen neuer und Vertiefen bestehender Geschäftskontakte stehen die Weiterbildung und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt.

Neue, junge Mitstreiterinnen, insbesondere Gründerinnen aus der Region, sind an der regelmäßig organisierten langen Tafel zum Infoaustausch stets willkommen.

Ralph Schipke
04/26/2017