Wissensnacht

Wissensnacht: Nächtliche Mitwisser gesucht!

Wie schon im letzten Jahr beteiligen sich auch das Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V. am 27. April 2017 wieder an der Langen Nacht der Wissenschaft in Rostock.

WissensnachtDieses Jahr mit den folgenden Beiträgen:

  • Wie machen wir es morgen? – Partnerschaftliche Aushandlungsprozesse
    19 Uhr (30 min.), interaktiver Vortrag | Wenke Brüdgam, Anja Dornblüth-Röhrdanz
    Wie verhandeln Paare heute die Aufteilung von Familien-, Haus- und Erwerbsarbeit? Kurzfilm mit anschließendem Austausch zu eigenen Erfahrungen und Einflussfaktoren
  • Als Amerikanerin in Deutschland
    20 Uhr (30 min.), Vortrag | Sarah Young
    Wie erlebt man als Amerikanerin Deutschland? Was ist fremd und was vertraut? Sarah Young erzählt aus ihren Erfahrungen über mehrere Jahre in Deutschland und erleuchtet dabei oft überschaubare Alltagsdinger sowie unterschiedliche kulturelle Wahrnehmungen, die ihr Leben in Deutschland prägen.
  • Gleichstellung in Mecklenburg-Vorpommern
    21 Uhr (30 min.), Vortrag | Dr. Cathleen Kiefert-Demuth
    Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist seit 1949 Teil der deutschen Verfassung. In zahlreichen Feldern sind auch Erfolge zu verzeichnen, in vielen aber noch nicht. Wie sieht es in Mecklenburg-Vorpommern aus? Hinkt MV auch hier 50 Jahre hinterher oder gehören wir doch eher zu den Vorreitern?

Das gesamte Programm der Rostocker Wissensnacht finden Sie unter: http://www.lange-nacht-des-wissens.de

Im aktuellen Programm der „Langen Wissensnacht“ in Rostock findet sich alles für den induviduellen Ausflugs in die Rostocker Wissenslandschaft von der Universität, der Hochschule für Musik und Theater bis zur Hochschule Wismar, über Leibniz, Fraunhofer, Max-Plank Institute, dem Institut für angewandte Ökosystemforschung, dem DLR-Neustrelitz, der Fachhochschule des Mittelstands, dem Frauenbildungsnetzwerk, dem Kulturhistorischem Museum bis hinzu verschiedenen JungForscher Programmen aus der Christophorus Schule, dem Innerstädtischem Gymnasium, der Jenaplan Schule sowie, der Universitas bis zu den ganz jungen JungForscher in den Kinder und Familientagesstätten des DRK und vielen mehr.

04/25/2017

Print Friendly, PDF & Email