Unternehmerforum „Ideen suchen Geld”

Zum Thema „Ideen suchen Geld – Förderinstrumente der Ernährungswirtschaft und Bioökonomie“ trafen sich Unternehmen aus Vorpommern und Forschungsvertreter wissenschaftlicher Einrichtungen im Greifswaldswalder Biotechnikum, um sich über die Förderlandschaft zu informieren und Anregungen für die Entwicklung gemeinschaftlicher Innovations-, Forschungs- und Kooperationsprojekte zu erhalten.

Mit dieser Veranstaltung wollten die BioCon Valley GmbH, das EEN-Netzwerk, die Hochschule Neubrandenburg, die Universität Greifswald sowie die Wirtschaftsförderung Vorpommern einen Überblick über relevante Programme mit einem Fokus auf Ernährungswirtschaft und Bioökonomie geben. Zudem eröffnen geförderte Unternehmen und Projekte einen Einblick in konkrete Erfahrungen bei Antragstellung und Projektmanagement. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Ernähungswirtschaft und der Bioökonomie in Mecklenburg-Vorpommern.

Von Landesförderinstrumenten über Bundesmittel bis hin zu EU-Fördermöglichkeiten für Technologien, Produkte, Vermarktung und Forschung gibt es zahlreiche Ansatzpunkte, um Ideen anzuschieben und zu verwirklichen. Praxisbeispiele konnten die Potenziale der Förderinstrumente verdeutlichen. Ob die Entwicklung von Aquakultur-Kreislaufanlagen, die Entstehung innovativer pharmazeutischer Produkte, neue Verfahren in der Lebensmitteltechnologie oder die Inwertsetzung nachwachsender Rohstoffe – die Programme bieten viel Spielraum für praktische Anwendungen in verschiedensten Themenfeldern.

40 Teilnehmer informierten sich umfangreich und diskutierten die Herausforderungen von der Antragstellung bis hin zur Realisierung eines Projektes.

Unter folgendem Link können Fachvorträge heruntergeladen werden.

Quelle: Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH