Wettbewerb Next Economy Award

Der Wettbewerb c,  ausgeschrieben vom Stiftungsverein Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., findet zum dritten Mal statt.

Bewerben können sich alle in den letzten fünf Jahren in Deutschland gegründeten Unternehmen bzw. Organisationen, deren Gründungsdatum nach dem 05.03.2012 liegt.

Der Next Economy Award (NEA) prämiert Startups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen.
Er soll „grünen Gründern“ und Sozialunternehmern Rückenwind verschaffen und Startups fördern, deren innovative Geschäftsmodelle soziale und ökologische Verbesserungen anstreben.
Honorary Awards gehen an auf Nachhaltigkeit orientierte Protagonisten/Vordenker der Gründerszene oder herausragende Entrepreneure mit Vorbildcharakter.
Der Next Economy Award will damit Impulse für nachhaltigkeitsorientierte Gründungen geben und Vorbilder prägen.

Der NEA zeichnet Gründer entlang verschiedener Themenfelder aus. Diese orientieren sich an den folgenden Nachhaltigkeitsherausforderungen:
– Ressourcenschonung, Naturschutz und Biodiversität
– Gesundheit und Vorsorge
– Saubere Energie, Energieeffizienz und Smart Lighting
– Digitaler Wandel
– Mobilität, Transport und Verkehr
– Sichere Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft
– Bildung, Chancengleichheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt
– Armutsbekämpfung und Entwicklungshilfe

Sozialunternehmen bzw. gemeinnützige Startups jeglicher Rechtsform sind zur Teilnahme besonders aufgerufen.

Die Teilnahme am Wettbewerb um den Next Economy Award erfolgt durch die Bearbeitung eines Online-Fragebogens.
Die Nominierten werden zum Live-Pitch vor der Jury am 7. Dezember 2017 (10. Deutscher Nachhaltigkeitstag) in Düsseldorf eingeladen.

Bewerbungsschluss ist am 16. Juni 2017.

2017-03-22