Tourismus Leuchttürme

Tourismus-„Leuchttürme” Ostdeutschlands geehrt

Im Tourismus zahlen sich außergewöhnliche Konzepte aus. Dies belegen die Preisträger des „MarketingAwards – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ 2017 des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV). Je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde auf dem OSV-Tourismusforum während der Internationalen Tourismusbörse in Berlin mit dem begehrten „MarketingAward – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ ausgezeichnet. In Thüringen wird dieser Wettbewerb vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen ausgelobt.

Der Geschäftsführende Präsident des OSV, Dr. Michael Ermrich, lobte die Preisträger: „Die Preisträger zeigen, dass sich der Mut, Neues zu erproben, auszahlt. Sie beweisen, dass es kein Widerspruch ist, die erarbeitete Qualität zu erhalten und neue Wege zu gehen. Unser Preis steht für die Qualität und die Innovation in ostdeutschen Betrieben.“

Thomas Wagner, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, hob hervor: „Die Ausgezeichneten betreiben eine konsequente Kundenorientierung. Sie verstehen es auf nachahmenswerte Weise, das eigene Angebot mittels Vernetzung mit Angeboten benachbarter regionaler Betriebe zu ergänzen.“

Geehrt wurden für Brandenburg der „Luther Pass“ des Landkreises Elbe-Elster, in Mecklenburg-Vorpommern der „OLYMPUS FotoKunstPfad Zingst“, im Freistaat Sachsen der „Stoneman Miriquidi“ im Erzgebirge, das Jugendfilmcamp Arendsee in Sachsen-Anhalt sowie in Thüringen die
DB RegioNetz Verkehrs GmbH Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS).

Landessieger Mecklenburg-Vorpommern – OLYMPUS FotoKunstPfad Zingst

Tourismus Leuchttürme

Dr. Michael Ermrich (Geschaeftsführender Präsident des OSV), Rico Nowicki (Projektmanager der Kur- und Tourismus GmbH), Ulrich Wolff (Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vorpommern) und Andreas Kuhn (Buergermeister der Gemeinde Ostseeheilbad Zingst; v.l.n.r.) bei der Preisverleihung des MarketingAwards ‘Leuchttürme der Tourismuswirtschaft’ als Landessieger des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Tourismusforums bei der ITB in Berlin. Foto: Florian Gaertner/ photothek/Ostdeutscher Sparkassenverband

Kunst im öffentlichen Raum als touristisches Highlight zu vermarkten, hat sich der Landessieger Mecklenburg-Vorpommern, der „OLYMPUS FotoKunstPfad Zingst“, vorgenommen und er ist erfolgreich. An acht markanten Ortspunkten entlang des „OLYMPUS FotoKunstPfades“, in jeweils fußläufiger Entfernung, können Besucher Installationen internationaler Künstler bewundern und fotografieren. Besucher haben die Möglichkeit, sich Kameras vor Ort auszuleihen und ihr Talent als Fotograf zu erproben. Bis zu 1.500 Kameras und bis zu 5.000 Teilnehmer belegen, wie gut das Projekt ankommt.

Zur Preisverleihung nach Berlin kamen der Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Zingst, Andreas Kuhn, mit dem Projektmanager der Kur- und Tourismus GmbH Zingst, Rico Nowicki. Den Preis überreichten Dr. Ermrich und Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern.

 

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