Deutschlandtourismus mit siebentem Rekordjahr

Zum siebenten Mal in Folge hat die Zahl der Übernachtungen in Deutschland einen neuen Spitzenwert erreicht: 447,3 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland zählten Deutschlands Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Campingplätze laut dem Statistischen Bundesamt im Jahr 2016.

Das sind drei Prozent mehr Übernachtungen als 2015. Der Großteil – 366,5 Millionen Übernachtungen und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr – geht auf deutsche Gäste zurück. Die Zahl der Übernachtungen aus dem Ausland stieg um ein Prozent auf 80,8 Millionen. Die amtliche Statistik erfasst Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben ab zehn Betten.

„2016 zählte der Deutschlandtourismus so viele Übernachtungen wie nie und wir gehen davon aus, dass wir auch 2017 im europäischen Vergleich spitze bleiben“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V. „Das ist das gemeinsame Verdienst vieler klein- und mittelständischer Unternehmen und Tourismusorganisationen im Land. Im Wahljahr 2017 setzen wir uns verstärkt dafür ein, dass die enorme Wirtschaftskraft mit 2,9 Millionen Arbeitsplätzen bei den Politikern in Berlin mehr Gehör findet.“

Der Deutsche Tourismusverband

Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.

Quelle: Deutscher Tourismusverband e.V.

02/09/2017

Print Friendly, PDF & Email