“Wir wollen ein super Team mit toller Stimmung”

Ludwig Alms und Maik Kröger sind im November 2013 mit einem eigenen Unternehmen durchgestartet. Die Fahrzeugpfleger nennen sich die beiden Männer, die ihre Dienstleistungen in Rostock anbieten. Jungunternehmer Ludwig Alms profitiert bei dieser Gründung von den Erfahrungen Maik Krögers im Bereich der Fahrzeugpflege. Sein Partner war mit kurzer Unterbrechung schon viele Jahre selbstständig und wagt nun mit Ludwig Alms, der schon in seiner bestehenden Immobilienfirma kaufmännischen Erfahrungen gesammelt hat, einen neuen Start in der Fahrzeugaufbereitung.

Foto: privat

Herr Alms, Glückwunsch zum Schritt in die Selbstständigkeit in diesem Bereich! Was genau machen Sie als Fahrzeugpfleger?

Die Fahrzeugaufbereitung ist ein sehr weit gefächerter Bereich, der sich von einer normalen Waschanlage völlig unterscheidet. Die professionelle Fahrzeugreinigung beinhaltet neben dem normalen Reinigen des Fahrzeuges auch die Lackpolitur das Schamponieren der Sitze. Das Auto wird von vorne bis hinten auf Hochglanz gebracht!
Oftmals staunen Kunden und sagen verwundert: „Der sieht ja aus, als wenn ich den grad gekauft hätte…“
Weitere Bereiche der Fahrzeugaufbereitung sind natürlich auch die Nanoversiegelung und die Motorwäsche sowie die Smart Repair Bereiche der Felgen-, Kunststoff-, Polster und Windschutzscheibenreparatur.
Ich selbst habe meine Wurzeln in der Immobilienbranche und bin daher für alle kaufmännischen und werbetechnischen  Bereiche und die Akquise zuständig. Viele Privatkunden und auch große Firmen, wie der Bundeswehr Fuhrpark, die Hansestadt Rostock und diverse Autohäuser und Firmen, können wir bereits zu unseren Kunden zählen.

Fehlte dieses Angebot bislang in Rostock?

Dieses Angebot fehlte von den Leistungen her in Rostock natürlich nicht. Aber meine Partner, Maik Kröger, hat in diesem Bereich bereits 15 Jahre selbstständig gearbeitet. Wir wussten dadurch was fehlt und was ankommt.  Durch ein rundes neues Konzept und durch hochwertige Qualität setzen wir uns in der Fahrzeugpflege von allen anderen Aufbereiten ab. Ehrlichkeit und Menschlichkeit stehen für uns im Vordergrund. Bei uns fühlt sich jeder Kunde gut aufgehoben und kann sein Fahrzeug mit ruhigem Gewissen in unsere Hände geben.

Wie erfolgreich sind Sie beide bisher?

Die Firma dieFahrzeugpfleger GbR stand dank Maik Krögers jahrelanger Arbeit in dem Bereich bereits von Anfang an auf soliden ausbaufähigen Steinen. Durch seine Erfahrung und seine Kontakte hat er bereit einen guten Kundenstamm in die Firma mitgebracht. Durch Werbung konnten wir in den letzten Monaten weitere zufriedene Kunden gewinnen. Sobald das Frühjahr beginnt, gehen wir davon aus, dass wir unsere Kapazitäten dauerhaft ausreizen werden.

Herr Kröger und Sie sind sozusagen gestandene Unternehmer in verschiedenen Bereichen. Wie, wo und mit wem  haben Sie sich fit gemacht für die neue Herausforderung?

Da wir bereits beide jahrelang selbstständig waren, haben wir keinerlei Existenzgründerkurse gemacht. Wir wissen, was wichtig ist und kennen unser Geschäft in unseren Aufgabenbereichen. Natürlich haben wir in der Vorbereitung alle Ohren und Augen offen gehalten,  was man im Gegensatz zu anderen Fahrzeugpflegern besser machen kann.

Brauchten Sie Geld für Ihre Gründung? Haben Sie Fördermittel beantragt?

Selbstverständlich brauch man Geld, um etwas aufzubauen. Glücklicherweise haben wir den Großteil der Gerätschaften und Materialien bereits aus der vorangegangenen Firma  von Maik Kröger übernommen. Diese nicht geringen Erstanschaffungskosten konnten wir dadurch sparen.
Die weiteren notwendigen Gelder für Werbung und Materialien habe ich aus meiner anderen Firma als Ausgleich zu den von Maik Kröger eingebrachten Dingen zur Verfügung gestellt.

Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Unternehmen den Durchbruch schafft?

Diese Frage kann ich ganz kurz beantworten:  Es ist eigentlich ganz einfach, da wir hier schon gewisse Erfahrungswerte haben. Konstante Qualität, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und ein Ziel vor Augen, so kann man fast jede Firma zu Erfolg bringen.
Wann schreiben Sie laut Businessplan schwarze Zahlen?
Ehrlich gesagt haben wir einen Businessplan nicht ansatzweise erstellt. Wir haben eine klare Kostenstruktur aufgestellt und wissen, wie viele Fahrzeuge wir aufbereiten müssen, um monatlich schwarze Zahlen zu schreiben. Und dafür müssen wir dauerhaft sorgen.

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Wir sehen unsere größten Herausforderungen darin, alle potentiellen Kunden auf uns aufmerksam zu machen und dann auch mit einer guten Qualität zu überzeugen. Die reine Akquise ist, wie in so vielen Unternehmensbereichen, nicht ganz so einfach, aber in jedem Fall mittelfristig lösbar.

Gibt es etwas, das noch fehlt? Ein Mitarbeiter, Geld oder eine Maschine?

Wir wollen natürlich ein super Team mit einer tollen Stimmung haben. Leider ist es nicht ganz so einfach, Mitarbeiter zu finden wo alles stimmt.

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Durch unsere Erfahrungen in den vergangenen Jahren in den verschiedenen Bereichen wissen wir selbstverständlich, dass die sozialen Netzwerke eine wichtige Rolle spielen. Gerade Facebook wird von uns vorrangig genutzt, um Aktionen zu übermitteln und Kunden zu werben.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich,… Spaß, Freiheit und harte Arbeit.

Würde wir noch mal neu starten,… dann würde wir alles genau so anpacken wie wir jetzt begonnen haben.

Angehenden Gründerinnen und Gründern raten wir,… dass man mit viel Fleiß und einem Ziel vor Augen, alles was man sich wünscht, auch erreichen kann, wenn man sich nicht von Rückschlägen beeinflussen lässt.

Kontakt:
dieFahrzeugpfleger GbR
Fahnenstr. 2a
18057 Rostock

Telefon: 0381/85769722
E-Mail: info@diefahrzeugpfleger.de
www: www.diefahrzeugpfleger.de
Facebook: www.facebook.com/diefahrzeugpfleger

Print Friendly, PDF & Email