Familienpflegezeit

Gutes Beispiel zur Gestaltung einer familienfreundlichen Arbeitswelt

Die Demografiestrategie der Bundesregierung „Jedes Alter zählt“ setzt auf einen breiten Dialogprozess. In den verschiedenen Arbeitsgruppen arbeiten Vertreterinnen und Vertreter der Länder und Kommunen, der Sozialpartner und Verbände, der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Die Arbeitsgruppe „Gute Partnerschaften für starke Familien“ unter Leitung des Bundesfamilienministeriums beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Arbeitskultur und Arbeitszeitkultur vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen sowie mit dem Thema Väter in diesen Unternehmen.

Ein Ergebnis der Arbeitsgruppe soll eine Zusammenstellung guter Beispiele aus der Arbeits- und Unternehmenswelt sein, die eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Uns interessieren dabei vor allem Beispiele, die kleine und mittlere Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftszweigen oder besonders Väter in den Blick nehmen.

Mit guten Beispielen könne gezeigt werden, welche Lösungen für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Berufsalltag für Beschäftigte und kleine und mittlere Unternehmen gut funktionieren, heißt es auf der Internetseite BMFSFJ.

Die guten Beispiele sollen dort in geeigneter Weise mit Kontaktangabe für Interessierte zugänglich gemacht werden. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage zur Familienfreundlichkeit auf die Seite gestellt.

Diese Umfrage enthält 16 Fragen.

Hinweise zum Datenschutz:
Die Daten werden allein für den genannten Zweck erhoben. Eine kommerzielle Nutzung findet nicht statt.

Familienpflegezeit

Grafik: BMFSFJ