Obsoleszenz

81 % der Internetnutzer gehen mobil ins Internet

81 Prozent der rund 62 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer des ersten Quartals 2016 verwendeten Handys oder Smartphones, um online zu gehen.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nutzten 69 % Laptops oder Netbooks und zwei Drittel (65 %) Desktop-Computer, um ins Web zu kommen. Bei etwa jedem fünften Internetnutzer (19 %) diente ein Smart-TV für den Zugang zum Internet. 17 % verwendeten ein anderes mobiles Endgerät, beispielsweise eine Spielekonsole oder einen E-Book-Reader.

Mittlerweile 61 % der deutschen Unternehmen stellen ihren Beschäftigten tragbare Geräte mit mobilem Internetzugang zur Verfügung. Daran zeigt sich, wie weit die Digitalisierung deutscher Arbeitsplätze bereits vorangeschritten ist. Die Nutzungsmöglichkeiten im Vergleich zu einem festen Arbeitsplatz sind noch eingeschränkt . 80 % der Unternehmen, die tätige Personen mit mobilem Internet ausstatten, ermöglichen den Zugang zum unternehmenseigenen E-Mail-System. 44% erlauben den
Beschäftigten Zugriff auf Unternehmensdokumente und deren Abänderung.
Mobilen Zugang zu firmeninterner Geschäftssoftware ermöglichen 36 % der Unternehmen.
Quelle: Destatis
2016/5/12