Heilende Hände und Gaben an sich entdeckt

Christian Rogge hat sich im Herbst 2011 nebenberuflich selbstständig gemacht. Sein Ziel – in die Vollselbstständigkeit durchstarten. Der 27-jährige hat schon als Jugendlicher außergewöhnliche und seltene Begabungen an sich entdeckt. Er ist Heiler, bietet aber auch Massagebehandlungen in und um Neubrandenburg an. Christian Rogge ist regelmäßig Gast beim Gründerstammtisch OpenCoffee Club in Neubrandenburg und dort kam er mit GRUENDER-MV.DE schon häufig ins Gespräch – hier in Interviewform nachzulesen.

Christian Rogge: “Ich habe gemerkt, dass es immer mehr Akzeptanz in der Bevölkerung für alternative Heilmethoden gibt. Sogar bei vielen Ärzten. Das war früher nicht der Fall…” Foto: privat

Herr Rogge, was genau machen Sie als Heiler?

Meine Dienste sind und werden immer vielfältiger, da ich mich ständig weiterbilde. Zu meinen Diensten zählt zum Beispiel das Besprechen von Krankheiten. Sehr erfolgreich gelingt mir das bei Menschen, die eine Gürtelrose haben und bei denen Tabletten oder Injektionen vom Arzt alleine nicht so richtig helfen.
Ich biete auch Reiki- Behandlungen für Menschen, die ständig unter Kreislaufstörungen oder Schlaflosigkeit leiden.
Zu meinem Leistungsangebot gehören auch Raumenergetisierungen, verschiedene Massagen wie Hand- und Fußmassagen und die Transformationsmassage.  Darüber hinaus werde ich ab Mai auch die sogenannte Engelmassage anbieten. Das ist eine ganz spezielle Rückenmassage für Menschen, die im Berufsleben oft ihren Rücken belasten müssen. Ich denke da an Personen aus der Bau- oder der Bürobranche. Eine weitere neue Massage wird die Aromamassage sein und es werden nach und nach noch weitete neue Massagetechniken von mir angeboten.

Im Sommer will ich mit Reiki Kursen beginnen. Gedacht sind diese Kurse für Personen, die schon immer mal wissen wollten, wie es funktioniert mit Energien zu arbeiten und Energien zu übertragen.
Personen, die viel Stress im Berufsalltag haben, biete ich Privatkurse zum Erlernen der Anwendung von Autogenem Training oder verschiedenen Meditationsformen an. Da ich nur Einzelkurse mache, bietet dies viele Vorteile für meine Kunden: Das Erlernen geht schneller. Ich kann mich voll auf den Kunden konzentrieren, eventuelle Schwächen erkennen und der Kunde spart dadurch viel Geld.

Wie gut haben Sie auf dem Markt Fuß gefasst?

Ich habe gemerkt, dass es immer mehr Akzeptanz in der Bevölkerung für alternative Heilmethoden gibt. Sogar bei vielen Ärzten. Das war früher nicht der Fall…

Wie, wo und mit wem haben Sie sich fit gemacht für die nebenberufliche Selbstständigkeit?

Bei dieser Frage muss ich mal ein ganz großes Lob an alle Gäste des Gründerstammtisches in Neubrandenburg und an Halle 10 aussprechen. Beim Gründerstammtisch treffe ich immer wieder auf Menschen, die mir von ihren Fehlern und Hürden bei ihrer Gründung berichten und mir hilfreiche Tipps geben. Halle 10 hat mir insoweit geholfen, da ich dort mein erstes Gründerseminar absolviert habe.
Ohne die Unterstützung hätte ich diesen Schritt nicht gewagt!

Ich bin zwar bis heute “nur”  nebenberuflich selbstständig, aber wenn man nach seiner Ausbildung in die Arbeitslosigkeit rutscht und dann etwas von Selbständigkeit hört, bekommen die meisten Menschen Angst – so war es auch bei mir. Daher habe ich erst mal den sicheren Weg über ein Nebengewerbe gewählt. Dadurch kann ich mich ausprobieren, eventuelle Probleme und Schwächen erkennen, und ausmerzen. Ich empfehle jedem Menschen, der sich mit seiner Geschäftsidee nicht so sicher ist, im Herzen jedoch weiß, dass er es schaffen kann, den Weg über ein Nebengewerbe in die Selbstständigkeit. Das erscheint mir sicherer!

Welche Wissenslücken gab es vor dem Start in die Selbstständigkeit?

Ganz klar, die Buchführung. Obwohl ich gemerkt habe, dass dies in der Kombination mit meiner Branche und im Nebengewerbe gar nicht so schwer ist, wie ich dachte.

Auch Sie haben vor Ihrer Gründung einen Businessplan geschrieben? Ist alles so eingetreten wie einst geplant?

Ich habe keinen Businessplan geschrieben. Jedoch habe ich mir alle Fragen eines Businessplans angeschaut und das war auch gut so, denn so wird man sich über viele Dinge bewusst, über die man vorher gar nicht nachgedacht hat. Ich hätte jedoch einen Plan geschrieben, wenn ich in die Vollselbständigkeit gestartet wäre.

Ist denn eine Vollselbstständigkeit noch geplant? Gibt es einen Zeitplan?

Ich lasse mich überraschen, mal sehen was die Zukunft bringt. Geplant ja ,aber so schnell wie sich manche Dinge heut zu Tage ändern, möchte ich mich hier und heute lieber noch nicht fest legen.

Brauchten Sie Geld für Ihre Gründung? Haben Sie Fördermittel beantragt?

Nein, alles was ich brauchte waren meine Hände, mein Wissen und eine Massageliege. Und außerdem könnte ich nicht gut schlafen wenn ich wüsste, ich hätte Schulden.

Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Unternehmen den Durchbruch schafft?

Ehrlichkeit und Vielfalt.

Ehrlichkeit: Zu einigen Patienten/Klienten sage ich klipp und klar, dass ich dieses oder jenes nicht heilen kann, aber eine Linderung für einige Zeit möglich ist. Wenn Heilung möglich ist, dann sage ich das. Viele Heiler, Masseure und Physiotherapeuten in Neubrandenburg kennen sich untereinander und jeder hat sein “Perfektionsgebiet”  – ein Gebiet, in dem ihm keiner das Wasser reichen kann. Wenn ich einen Klienten habe, der beispielsweise eine Krankheit hat von der ich weiß, dass ein andere Heiler für die Heilung dieser Krankheit prädestiniert ist, dann bin ich ehrlich und schicke diesen Klienten zum ihm.

Vielfalt: Umso mehr man lernt und kann, desto mehr ist man im Stande anderen zu helfen. Deshalb werde ich die nächste Zeit auch nicht aufhören, mein Angebot zu erweitern. Jedoch ist es mir wichtig, diese Dinge dann auch wirklich zu beherrschen und nicht von jeder Sache nur ein bisschen zu können.

Wann schreiben Sie schwarze Zahlen?

Da bisher die einzigen Kosten die ich habe, die Werbung ist, kann man gestrost sagen, dass ich immer dann schwarze Zahlen schreibe, wenn ich Termine habe.

“Würde ich noch mal neu starten, dann würde ich mich früher nebenberuflich selbstständig machen.” Foto: privat

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Da ich nur nebengewerblich selbstständig bin, suche ich einen hauptberuflichen Job, um aus Harz IV heraus zu kommen. Entweder als Masseur, als Verkäufer oder irgendwo im Büro. Entsprechende Ausbildungserfahrungen als Verkäufer und Kauffmann für Bürokommunikation sind vorhanden. Und als Masseur sind die entsprechenden Weiterbildungsseminare und Erfahrungen durch die nebengewerbliche Tätigkeit natürlich auch vorhanden. Also, jemand der einen Arbeitsplatz für mich frei hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich, ……in meinem Leben das zu tun, was ich für richtig halte und was mir mit meinen derzeitigen Mitteln möglich ist.

Würde ich noch mal neu starten, dann…würde ich mich früher nebenberuflich selbstständig machen.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,…..sich richtig und umfangreich über alles zu informieren, bevor sie loslegen.

Kontakt:

Christian Rogge
Einsteinstraße 21
17036, Neubrandenburg
Telefon: 0162 406 79 71
E-Mail: Lichtarbeiter-mv@web.de
www: www.heiler-mv.de

Print Friendly, PDF & Email