Die aktuelle ARD/ZDF-Online-Studie hat sich mit dem Internetverhalten der deutschen Verbraucher auseinandergesetzt und ausgewertet, wie die Nutzer sich online verhalten, wie viel Zeit sie online verbrauchen und mit welchen Geräten sie am liebsten online sind.
Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen das Internet. Das ist eines der Kernergebnisse einer aktuellen Online-Studie. Die ARD/ZDF-Online-Studie wird jährlich im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission durchgeführt und erhebt Zahlen zur Internetnutzung.
Die Zahl der Internetnutzer unter den mindestens 14-Jährigen ist demnach in Deutschland um fast zwei Millionen auf 58 Millionen angestiegen. Außerdem werden mobile Geräte, Audios und Videos immer öfter genutzt.
Zum ersten Mal Smartphone ganz vorne
Es ist innerhalb der ARD/ZDF-Studien das erste Mal, dass das Smartphone zum meistgenutzten Gerät für den Internetzugang avanciert. Mit 66 Prozent landet das Smartphone vor dem Laptop, der von 57 Prozent der Befragten bevorzugt für den Internetzugang genutzt wird.
Jeden Tag rufen 65 Prozent bzw. 45 Millionen Menschen hierzulande Netzinhalte ab. Dabei ist inzwischen das Smartphone das meistgenutzte Gerät für den Internetzugang. Die Online-Studie hat herausgefunden, dass zwei Drittel der Bevölkerung und nahezu jeder 14- bis 29-Jährige über das Smartphone ins Netz geht.
Facebook und WhatsApp
Facebook und WhatsApp gehören zu den meistgenutzten Diensten in Deutschland. Mit Zuwächsen gegenüber 2015 ist gut jeder Fünfte (22 Prozent) täglich auf Facebook, und sogar fast die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt täglich WhatsApp (49 Prozent). Snapchat, insbesondere bei Teenagern beliebt, erreicht aktuell vier Prozent tägliche Reichweite, noch hinter Instagram mit sieben Prozent.
Immer mehr ältere Nutzer sind ‘always on’
„Das mobile Internet gibt dem seit Jahren zu beobachtenden Medienwandel einen weiteren Schub. Neben handybegeisterten Jugendlichen sind inzwischen auch immer mehr ältere Nutzer ‘always on’. Die absehbaren Konsequenzen für die Medienmärkte und das Nutzungsverhalten sind eine große technische und inhaltliche Herausforderung für alle Anbieter. Es wird darauf ankommen, die eigenen Stärken von den noch dominanten klassischen Verbreitungswegen auf die neuen Plattformen zu übertragen“, meint Manfred Krupp, Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission zu den Ergebnissen.
128 Minuten am Tag online
Auch die Nutzungsdauer des Internets ist angestiegen. Zum ersten Mal beträgt die Nutzungsdauer der Gesamtbevölkerung demnach mehr als zwei Stunden täglich, insgesamt sind es 128 Minuten am Tag. Spannend ist auch, dass die Mobilgeräte offenbar zu einer längeren Internetnutzung verleiten. 82 Prozent der mobilen Nutzer würden demnach täglich im Netz surfen, beim Rest der Internetnutzer waren es nur 65 Prozent, die täglich surfen.
Die meiste Zeit wird im Internet für die Kommunikation per E-Mail, Chat oder in Apps genutzt, gefolgt von der regelmäßigen Nutzung von Facebook.
Quelle: www.onlinehaendler-news.de
2016-10-17