Umkleide- und Wegezeiten

#Next Generation auf der GastRo 2016

Kaffee

Foto: Ralph Schipke

„Smart GastRo – Technik, Trends & Tools“ lautet das diesjährige Themen-Spezial auf der GastRo, das auch in der Start-Up Area umgesetzt wird. Das Berliner Start-Up Unternehmen MATREX DataWare nutzte die rasant ansteigende Nutzung von Smartphones, Tablets und mobilen Apps für die Entwicklung einer e-commerce Plattform zur komfortablen Bestellverwaltung. Restaurants, Bäckereien, Getränkehändler und andere Unternehmen können mit Hilfe der App sämtliche Bestellungen und Lieferungen bei Ihren Großhändlern über das Smartphone steuern.

Innovationen von und für die nächste Generation im Gäste-Business verspricht die 27. GastRo, die vom 13. bis 16. November 2016 in der HanseMesse Rostock stattfindet. Aus der Fülle an bekannten und etablierten Unternehmen sowie Firmen, die erstmalig auf der GastRo ausstellen, sticht in diesem Jahr die neue Start-Up Area hervor. Hier präsentieren Gründer und Newcomer ihre Ideen, neuen Produkte und Dienstleistungen.

Von der Hotelzeitung bis zur digtialen Gästemappe

Die sharemagazines GmbH bietet einen digitalen Lesezirkel für Hotellerie und Gastronomie an. Und mit den Produkten der Gastfreund GmbH erreichen Hoteliers ihre Gäste während des Aufenthaltes über zeitgemäße Kommunikationskanäle: von der digitalen Gästemappe, über die Web2Print-Hotelzeitung bis hin zum Infoscreen-System stattet das Unternehmen Gastgeber mit Tools zur Service- und Umsatzsteigerung aus. Die Kreativagentur 1punkt7 begleitet ihre Kunden in den Bereichen Marketing und Werbung, insbesondere im Onlinebereich.

Vom goldprämierten Start-Up Unternehmen „Mürli“ mit Müritzer Kräuterlikör über die Experten für Produktkonzeptionen, Design und Vermarktung von Getränken von „thebrandbuilder“ bis hin zum Baltic Weinkontor ist auch die Getränkebranche in der Start-Up Area vertreten. Sie setzt den Trend außergewöhnlicher bzw. neu gemixter Drinks, Spirituosen und Weinen aus entlegenen Gebieten fort.

Anekdoten über Startschwierigkeiten

Für all jene, die „pfiffigen“ Ideen, Unternehmergeist und den Wunsch haben, ein eigenes Unternehmen zu gründen, gibt es am Mittwoch, den 16. November am Aktionstag #NextGeneration viel zu entdecken: Talks mit Start-Up Unternehmern, die über Ihre ersten Schritte in die Selbstständigkeit und Erfolge berichten, Anekdoten über Startschwierigkeiten, Vorträge zu Unternehmensgründung und Nachfolge, zu Fragen der Finanzierung und Förderung sowie rechtliche und steuerliche Aspekte. Optimal ergänzt wird der Aktionstag #Next Generation durch Gespräche mit Anbietern und Betreiber von Food-Trucks. Sie diskutieren, ob diese nur ein Trend oder eine langfristig erfolgreiche Start-Up Idee sind und laden ein, hinter die Kulissen einer mobilen Küche zu schauen. Ähnliche Fragen – mit Praxisbeispielen – werden zum Thema Franchise beantwortet.

Wurstplatte aus der Fleischrei 4.0

Um die nächste Generation beziehungsweise um das Gastgewerbe der Zukunft geht es auch bei zwei Wettbewerben. Der Plattenwettbewerb des Landesinnungsverbandes des Fleischerhandwerks findet am 14. November unter dem Motto „Fleischerei 4.0 – Partyservice und Convenience im Jahr 2030“ statt. Der GastRo Pokal „Schautafel des Jahres“, fordert seine Teilnehmer unter dem Motto „HoGa 4.0 – Ihre Schautafel in 2030“ heraus. Informationen und Anmeldeformulare sind unter www.gastro-rostock.de zu finden.

Sie sind ein Start-Up Unternehmen und haben Interesse an einer Messeteilnahme? Dann nehmen Sie Kontakt über den DEHOGA MV e. V. (Tel. 0381/ 808 993 90, sekretariat@dehoga-mv.de) oder direkt über das Projektteam (Kontakt: Annett Liskewitsch, Telefon: 0381/4400 606, E-Mail: a.liskewitsch@messeundstadthalle.de) auf.

2. Oktober 2016

Print Friendly, PDF & Email