Digitalisierung: Deutsche KMU aktiver als EU-Durchschnitt

Im Vergleich zu den Vorjahren ist in 2015 der Anteil der kleinen und mittleren Unternehmen, die Enterprise Resource Planning (ERP)-Software nutzen, deutlich gestiegen. Inzwischen sind die KMU in Deutschland innerhalb der Europäischen Union führend.

Im Jahr 2015 nutzten 55% der KMU in Deutschland Enterprise Resource Planning (ERP)-Softwarepakete, um Informationen innerhalb der Sachabteilungen auszutauschen. Damit sind die KMU hierzulande innerhalb der Europäischen Union führend und liegen sechs beziehungsweise zehn Prozentpunkte vor Belgien und Dänemark. Zum Vergleich: Im selben Jahr verwendeten 34% der KMU aller Mitgliedsländer der Europäischen Union ERP-Softwarepakete, um unternehmensinterne Informationsprozesse abzuwickeln. Während die Entwicklung in Deutschland und innerhalb der Europäischen Union bis 2014 ähnlich verlief, gab es insbesondere 2015 deutliche Zuwächse bei den KMU in Deutschland.

Vernetzung zu Zulieferern und Kunden noch ausbaufähig

Während Kundendaten mit Hilfe von Software-Lösungen wie Customer-Relationship-Management (CRM) vergleichsweise häufig gesammelt und katalogisiert werden, stagniert der Anteil der KMU in Deutschland (24 %), die ihre Geschäftsprozesse mit denen von Zulieferern und/oder Kunden verbunden haben. Ein Grund: Noch immer misstrauen die KMU der Datenverwaltung über Internet-Clouds: Ihre Sorge gilt dabei nicht nur der Datensicherheit, sondern auch der anwendbaren Gerichtsbarkeit, wenn der Cloud-Server in einem anderen (außer-)europäischen Land steht.

Weniger dynamisch als die interne Integration in den Unternehmen verläuft die digitale Vernetzung mit den Zulieferern und Kunden. Dies betrifft sowohl die  KMU in Deutschland als auch die in der Europäischen Union. Im Jahr 2015 waren bei rund 24 Prozent der KMU in Deutschland die Geschäftsprozesse mit denen der Zulieferer und/oder Kunden verbunden. Gegenüber 2010 sank dieser Anteil um einen Prozentpunkt. Trotz allem liegen die KMU in Deutschland im internationalen Vergleich acht Prozentpunkte über dem Durchschnitt innerhalb der Europäischen Union und an zweiter Stelle hinter den KMU in Dänemark.
Das IfM Bonn weist die Digitalisierung der KMU im aktuellen EU-Vergleich jetzt auf seiner Internetseite aus. Basis hierfür sind Daten von Eurostat.

2. Oktober 2016

 

Print Friendly, PDF & Email