Unternehmen aus M-V auf Schiffbaumesse präsent

40 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf internationaler Schiffbaumesse in Hamburg präsent. Foto: SMM

Wirtschaftsstaatssekretär Rudolph: Messe SMM ist hervorragender Erfahrungs- und Wissensmarkt – deutsch-russische Zusammenarbeit im maritimen Bereich soll ausgebaut werden

Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph hat sich 6. September auf der internationalen Schiffbaumesse SMM in Hamburg über teilnehmende Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern informiert. „Die Weltleitmesse ist ein hervorragender Erfahrungs- und Wissensmarkt in der maritimen Wirtschaft. 40 Firmen aus unserem Land werben beispielsweise mit technisch anspruchsvollem Spezialschiffbau, innovativer Meerestechnik und zukunftsweisender Offshore-Wind­energietechnik mit dem Gütesiegel ´Made in Mecklenburg-Vorpommern´. Unsere Aussteller spielen weltweit in der 1. Liga ihres Faches“, sagte Rudolph während des Messerundgangs.

Insgesamt sind 40 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern auf der SMM vertreten. Zehn Unternehmen und Institutionen haben sich zu einem Gemeinschaftsstand zusammengeschlossen, der von der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH/Rostock Business organisiert wurde. Dabei handelt es sich um die HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH aus Wusterhusen, die Kloska-Gruppe (mit den Unternehmen ROFIA Kloska GmbH und Schiffsversorgung Rostock GmbH) aus Rostock, den Rostocker Kooperationsverbund MAZA-MV e.V. (mit Partnerunternehmen BaltiCo GmbH, Satow), das Maritime Cluster Norddeutschland, die Maritronik e. K. aus Stralsund, die S. K. M. Informatik GmbH aus Schwerin, die tfc-tools for composite GmbH aus Güstrow, das Vermessungs- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Andreas Golnik aus Rostock, den Verein Wind Energy Network e.V. und die Landes-Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in MV GmbH.

In Mecklenburg-Vorpommern sind verschiedene russische Unternehmen ansässig, unter anderem in Wismar die Ilim Nordic Timber GmbH & Co. KG, in Lubmin die Deutsche Ölwerke GmbH und die Deutsche Großwälzlager GmbH in Rostock.

Ausbau der Zusammenarbeit mit Russland im maritimen Bereich

Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph hat als Schirmherr gemeinsam mit seinem Kollegen, dem Vizegouverneur von Sankt Petersburg, Sergey Movchan, auf der SMM die Veranstaltung „Maritime Industrie St. Petersburg, Leningrader Gebiet und Mecklenburg-Vorpommern“ geleitet. Das Treffen ist Ergebnis einer Reise von Rudolph im April dieses Jahres nach Sankt Petersburg und seines Besuchs im Smolny. „Wir haben das Ausloten einer verstärkten Zusammenarbeit mit Zulieferern im maritimen Bereich vereinbart. Mit der gemeinsamen Messeveranstaltung setzen wir Schritt für Schritt um, was wir verabredet haben. Gemeinsam halten wir Wort“, betonte Rudolph. Ziel der Veranstaltung auf der SMM ist es, bestehende Potentiale der Zusammenarbeit von russischen Unternehmen mit maritimen Betrieben aus Mecklenburg-Vorpommern besser zu erkennen und durch Zusammenarbeit für mehr Wohlstand zu sorgen.

Russland wichtigster Außenhandelspartner Mecklenburg-Vorpommerns

Mecklenburg-Vorpommern exportierte im Jahr 2015 insgesamt Waren im Wert von acht Milliarden Euro und importierte Waren im Wert von 5,3 Milliarden Euro. Mit einem Exportvolumen in Höhe von 311 Millionen Euro und einem Importvolumen von 405 Millionen Euro lag Russland im Jahr 2015 auf Platz vier der wichtigsten Außenhandelspartner des Landes. Nach Russland wurden vorwiegend Wasserfahrzeuge und Hebezeuge sowie Kaffee, pflanzliche Nahrung, Sperrholz und Eisenwaren exportiert. Aus Russland kamen vor allem Mineralölerzeugnisse nach Mecklenburg-Vorpommern. „Russland ist ein verlässlicher und unverzichtbarer Wirtschaftspartner für Mecklenburg-Vorpommern“, so Wirtschaftsstaatssekretär Rudolph.

Die SMM – shipbuilding, machinery & marine technology international trade fair hamburg – findet alle zwei Jahre statt. Es präsentieren internationale Aussteller in Hamburg Innovationen und zukunftsweisende Technologien. In diesem Jahr sind mehr als 2.100 Aussteller aus 60 Ländern vertreten. Das Leitthema ist die Digitalisierung. Die 27. SMM läuft noch bis zum 09. September 2016.

6. September 2016