In M-V beste Schadensbilanz bei Kfz-Versicherung

Regionalklassen 2017: In Mecklenburg-Vorpommern haben Autofahrer statistisch die beste Schadensbilanz.

Versicherung

Die bundesweit beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflichtversicherung wurde für den Zulassungsbezirk Ludwigslust-Parchim errechnet. Foto: Ralph Schipke

Die bundesweit beste Schadensbilanz in der Kfz-Haftpflichtversicherung errechneten die Statistiker des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den Zulassungsbezirk Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Die schlechteste Schadenbilanz ergab sich für Offenbach am Main. Rund 4,8 Millionen Autofahrer müssen 2017 für die Haftpflichtversicherung mehr bezahlen. Für weitere 28,5 Millionen Haftpflichtversicherte bleiben die Regionalklassen erhalten. Das berichtet die Deutsche Handwerks Zeitung. 

Bei den Regionalklassen für 2017 zeigt sich, dass vor allem die Autofahrer im Norden bekommen besonders niedrige Einstufungen. Demnach kommt ein Großteil der 6,3 Millionen Autofahrer, für die 2017 die Kfz-Versicherung billiger wird, aus den nördlichen Bundesländern Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Hohe Regionalklassen gelten vor allem in Großstädten sowie in Teilen Bayerns.

Hier ist die Abfrage der genauen Regionalklasse für Mecklenburg-Vorpommern möglich.

Bei jedem dritten Auto ändern sich die Typklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung – ein wichtiger Faktor für die Beitragshöhe. Welche Modelle in höhere oder niedrigere Klassen rutschen, ist mit dieser Abfrage beim  Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.  (GDV)  zu den neuen Typklassen-Einstufung herauszufinden.

Print Friendly, PDF & Email