Der Online-Marktplatz eBay hat zahlreiche Neuerungen für gewerbliche Verkäufer bekanntgegeben. Einen Überblick über die wichtigsten Änderungen verschafft INTERNET WORLD Business.
Die für das 2. Halbjahr angekündigten Neuerungen auf dem Online-Marktplatz sollen Verkäufern bessere Kontrolle über ihr Geschäft bieten. Ebenso soll das Shopping-Erlebnis für die User optimiert werden.
Artikel leichter finden
Ab 4. Oktober wird eBay die Artikel- und Kategoriemerkmale ändern. So sollen Artikel besser gefunden und internationale Verkäufe leichter abgewickelt werden.
Im Frühjahr 2017 können Händler dann noch mehr Produktkennzeichnungen bei Artikeln vornehmen, um deren Sichtbarkeit zu verbessern. Verkäufer können neben der Marke, die GTIN oder die Herstellernummer angeben. Alternativ sollte dann auch die Identifikationsnummer von Amazon oder Google angeben werden, die eBay Produkt ID (ePID) oder Nummern, mit denen die Verkäufern selbst ihre Produkte kennzeichnen. Neue Angebote müssen ab diesem Zeitpunkt mindestens eine dieser Kennzeichnungen enthalten.
Neu: “Gültig bis auf Widerruf”-Angebote
Ab Anfang Oktober 2016 steht das Angebotsformat “Gültig bis auf Widerruf” allen gewerblichen Verkäufern zur Verfügung. Ab diesem Zeitpunkt ist für Verkäufer ein Shop-Abonnement nicht länger Voraussetzung für die Nutzung dieser Angebotsdauer. Mit der automatischen Verlängerung der Angebote alle 30 Tage verringert sich der Aufwand für die Händler, diese wiedereinstellen zu müssen.
Optimiert für Mobilgeräte
Spätestens im Sommer 2017 sollen keine aktiven Inhalte (JavaScript, Plugins, Flash, sendbare Formulare) mehr angezeigt werden. Als Grund benennt ebay, dass die Performance der Webseite auch auf mobilen Endgeräten reibungslos funktionieren soll. Verkäufer können mit Hilfe eines “Mobile Friendly Checkers” Artikelbeschreibungen prüfen und optimieren. Händler sollten jetzt schon dafür Sorge tragen, dass sie keine Angebote mehr mit aktiven Inhalten online stellen und beim Erstellen von Angeboten das “mobilgerätfreundliche” Webdesign verwenden. Diese Änderung tritt ab 7. Juni 2017 in Angeboten bei eBay in Kraft, schreibt INTERNET WORLD Business.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegen
Sofern keine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID Nr.) bei eBay hinterlegt wurde, werde eBay dem Händler 9 Prozent in Rechnung stellen. Dies gilt bereits ab der Rechnung, die die Verkäufer im November erhalten. Die USt-ID Nr. ist der einzige Beleg, den die deutschen Finanzbehörden für den Nachweis der Unternehmereigenschaft im Sinne des Umsatzsteuerrechts anerkennen. eBay-Verkäufer sollten aus diesem Grund rasch prüfen, ob ihre USt-ID Nr. in ihrer eBay-Rechnung aufgeführt ist.
Alles auf einen Blick im Cockpit pro
Ab Herbst 2016 wird den eBay-Verkäufern ein neues sogenanntes Verkäufer Cockpit Pro zur Verfügung gestellt. Hier sollen sich die Online-Händler dann neuer Tools bedienen und von diesem zentralen Ort aus ihre Artikel bei eBay einstellen, bearbeiten und vermarkten können. Zudem sollen Händler hier einen umfassenderen Überblick über ihre Performance, den Servicestatus und die Serviceleistungen erhalten. Auch Zahlen und Statistiken zur Analyse und zum Ausbau des Geschäfts sollen zur Verfügung gestellt werden.
Aktuell können sich Verkäufer bereits auf einer Warteliste für das Cockpit Pro eintragen. Ab Herbst finden dann registrierte Online-Händler ihr kostenloses Cockpit Pro unter “Mein eBay – Verkaufen -Übersicht”.
7. September 2016