Viele Technologie-Start-ups wollen neu einstellen

zahl_des_MonatsDie IKT-Branche gilt als einer der wichtigsten Arbeitsgeber der deutschen Wirtschaft. Dabei schaffen nicht nur etablierte Unternehmen, sondern auch IKT-Gründerinnen und Gründer Tausende Arbeitsplätze. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands BITKOM hat jedes Technologie-Start-up in Deutschland zurzeit durchschnittlich 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 2015 lag die Zahl noch bei 13 Angestellten. Rund drei Viertel (72 Prozent) der nun befragten Gründerinnen und Gründer planen weitere Neueinstellungen im Laufe des Jahres.

„Unternehmen der Digitalwirtschaft treiben Innovationen voran und schaffen dadurch Arbeitsplätze. Jährlich befragen wir die ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern des Gründerwettbewerbs für das ‚Trendbarometer junge IKT-Wirtschaft‘ und wir sind zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Über die Hälfte der ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträger gaben an, dass sie in ihren Unternehmen weitere Einstellungen von Personal planen. Nur rund ein Drittel hat keine Wachstumsabsichten. Wir unterstützen junge Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Gründung, damit neue Ideen auf den Markt gebracht werden und die IKT-Branche auch in Zukunft wächst“, erklärt Wolfram Groß, Projektleiter des „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“.

Über den „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“

Der „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ ist ein Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), der in zwei Phasen verläuft. In der ersten Phase können sich IKT Start-ups mit einer kurzen Ideenskizze bewerben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine schriftliche Einschätzung ihrer Gründungsidee hinsichtlich Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken.

Die Top-50 der ersten Runde haben in Phase 2 die Möglichkeit, ihr Konzept zu überarbeiten. Ausgezeichnet werden schließlich bis zu sechs Gründungsideen mit Hauptpreisen von jeweils 32.000 Euro. Darüber hinaus werden bis zu fünfzehn weitere Gründungsideen mit jeweils 7.000 Euro ausgezeichnet. Jährlich finden zwei Wettbewerbsrunden statt. Die bereits gestartete erste Runde des neuen Wettbewerbs endet am 30. September 2016.

Weitere Informationen unter www.gruenderwettbewerb.de

6. September 2016

Print Friendly, PDF & Email