Kostenlos zur eigenen Website

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt der Förderverein für regionale Entwicklung Potsdam mit seinen Azubis kostenfrei bundesweit Kommunen, Vereine und auch Unternehmen, die sich im Internet präsentieren wollen. Dabei ist es egal, ob eine bestehende Website überarbeitet oder ein Internetauftritt gänzlich neu gestaltet werden soll.

„Die Erstellung der Homepage ist komplett kostenfrei. Lediglich die Einrichtung der Internetadresse und die Bereitstellung des unbegrenzten Speicherplatzes, also das Hostingpaket, sind gebührenpflichtig. 15 Euro werden monatlich fällig“, erzählt Anja Schweppe, die für die Bekanntmachung des Projektes verantwortlich ist. Die angehenden Mediengestalter und Fachinformatiker sollen durch diese praxisnahe Ausbildung noch besser auf ihren Job vorbereitet werden. „Ihnen stehen erfahrene Betreuer zur Seite“, versichert Anja Schweppe.

webprojekt_k

Auszubildende der Azubi-Projekte des in Potsdam ansässigen Förderverein für regionale Entwicklung e.V. Foto: Förderverein für regionale Entwicklung e.V.

Projektpartner für Vereine, Schulen, Unternehmen

Über 3000 Webseiten haben die Azubis des Fördervereins in den vergangenen zehn Jahren schon erstellt. Projektpartner sind beispielsweise Feuerwehrvereine, Schulen, Kindergärten und Unternehmen aus allen möglichen Branchen. „Derzeit arbeiten unsere Azubis, saisonbedingt, an verhältnismäßig vielen Projekten für Tourismusvereine oder Reiseunternehmen. Im Juni ging beispielsweise die Website des Tourismuszentrums Zeulenrodaer Meer in Thüringen online, Anfang August die Webseite des Gästehauses Meyer in Mecklenburg-Vorpommern und erst kürzlich die Seite der Pension Waldblick in Bayern. Mit dem Ende der Sommerferien werden wohl wieder gehäuft Anfragen von Schulen und Kitas kommen.”

In  zwei bis drei Monaten zum Web-Auftritt

Die Website kann nach der Freigabe einfach und bequem jederzeit selbst aktualisiert und betrieben werden. Dafür seien keine Programmierkenntnisse erforderlich, erklärt Anja Schweppe. Notfalls könne man auch jederzeit anrufen und nachfragen.

Interessenten müssen nach einem Vorgespräch, in dem Wünsche und Möglichkeiten ausgelotet werden, Texte, Bilder, Logo und gewünschte Menüpunkte für ihre Homepage selbst liefern. Danach beginnt die Arbeit der angehenden Designer und Programmierer. Sie erstellen zunächst eine Musterseite und die Projektpartner können dann ihre Korrekturwünsche äußern. „Im Durchschnitt dauert es zwei bis drei Monate bis der Internetauftritt perfekt steht und die neue Website frei geschaltet wird.“
Anregungen können sich Interessierte auf www.azubi-projekte.de holen. Der Förderverein hat eine Referenzliste zusammengestellt. Dort gibt es auch weitere Infos zum Projekt.

Grit Gehlen / Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH