Inklusionspreis der Wirtschaft

Auch in diesem Jahr wird der Inklusionspreis der Wirtschaft “Potenziale von Menschen mit Behinderung” ausgelobt.

Die Wirtschaft benötigt Menschen mit Behinderungen. Immer mehr Unternehmen setzen daher mit Blick auf die demografischen Herausforderungen auf Inklusion.
Inklusionspreis 2016Jedes Unternehmen, das sich für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderungen engagiert, ist eingeladen, sich für den Inklusionspreis der Wirtschaft 2016 zu bewerben.
Dieser Preis stellt Beispiele guter unternehmerischer Praxis in den Mittelpunkt und lädt damit zum Nachahmen ein.

Ausgezeichnet werden Best Practice Beispiele zur:
– Einstellung und Ausbildung von Menschen mit Behinderungen
– Weiterbeschäftigung von leistungsgewandelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
– Erhaltung von Beschäftigungsfähigkeit

Initiatoren des Preises sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), das UnternehmensForum, die Bundesagentur für Arbeit und die Charta der Vielfalt. Schirmherrin ist erneut Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles.

Vorschläge für Unternehmen können bis zum 15. Oktober 2016 unter dem Stichwort “Inklusionspreis” beim UnternehmensForum eingereicht werden.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier: www.inklusionspreis.de/bewerbung.html.

Auf dieser Seite gibt es zudem auch einen „Kleinen Ratgeber: Barrierefreie Gestaltung in Unternehmen“.

2016-08-29