Förderfähig?

Workshop zu EU-Förderprogrammen

Kleine und mittelständische Unternehmen sind nicht nur in Deutschland wichtige Motoren für Technologieentwicklung und Innovation. Sie entwickeln High-Tech-Produkte für Marktnischen oder agieren als Zulieferer für große Unternehmen.

Oft fehlen Ihnen aber die zeitlichen und personellen Kapazitäten, um die Beantragung größerer europäischer Verbundprojekte vorzubereiten. Aus diesem Grund versucht die Europäische Kommission seit einigen Jahren mit EU Förderprogrammen mit besonderem Fokus auf KMU deren Beteiligungsquote zu verbessern.

Über europäische Fördermöglichkeiten für KMU informiert Sie ein Workshop, zu dem die IHK zu Schwerin gemeinsam mit dem Enterprise Europe Network am 17. Oktober 2016 um 13 Uhr einlädt. Die Gastreferentin der Nationalen Kontaktstelle KMU, Nicole Schröder, wird nach einem allgemeinen Überblick vertieft auf einzelne, ausgewählte Förderprogramme für KMU eingehen.

In unserem halbtägigen Workshop erhalten Sie neben den notwendigen Informationen zur Beteiligung und den Erfolgschancen auch praktische Tipps und Tricks, um einen erfolgreichen Antrag zu stellen. Die Experten der NKS KMU, des EEN-Teams M-V und ein regionales Unternehmer berichten von Ihren Erfahrungen und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Projekt mit europäischer Reichweite! Die Teilnahme an unserem Seminar ist kostenfrei. Wir freuen uns darauf, Sie in Schwerin begrüßen zu können. Mehr Informationen sowie das Programm können Sie hier entnehmen.

16. August 2016

Print Friendly, PDF & Email