Unternehmensübernahmen

Rostocker Start-Up „Oberlecker” startet Kampagne

Team von Oberlecker

Das junge Team von Oberlecker: Laura Gertenbach, Luise Schröder und Julia Stüwe. Foto: Oberlecker

Landwirte im Internet – das Start-Up Oberlecker will Bauern mit Konsumenten besser vernetzen. Um dieses Ziel voranzutreiben, haben die drei jungen Gründerinnen aus Rostock eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

Das Start-Up Oberlecker aus Rostock hat am 8. August seine Crowfunding-Kampagne auf startnext.com gestartet. Damit will das kleine Unternehmen einen wichtigen Meilenstein erreichen. „Wir wollen das Geld dafür nutzen, um einen mobilen Einkaufsmarkt aufbauen zu können, wo man unsere Produkte direkt probieren und kaufen kann”, sagt Gründerin Laura Gertenbach. Zusammen mit Luise Schröder und Julia Stüwe arbeitet sie daran, regionale Landwirte mit Konsumenten zu verbinden, um ehrliches Handwerk und echten Geschmack zu fördern.  Bereits sechs Partner in M-V und einer in der Uckermark sind gefunden.  „Regionale und saisonale Produkte, Speisen und Getränke sollen wieder einen Hintergrund, eine Biographie, bekommen”, so Gertenbach. Deshalb will Oberlecker einen Einkaufsmarkt gründen, wo nicht nur die Sinne, sondern auch der Kopf angesprochen wird. Auf vier Rädern soll die neue Lebensmittelboutique zuerst nach Berlin und Hamburg rollen, um die eigene Speisekarte bekannter werden zu lassen.

Der Traum von einer gläsernen Metzgerei

Dazu benötigt das Start-Up 15.000 Euro von der Crowd, um Investitionen und Ausbau finanziell abdecken zu können. Wenn mehr Geld zusammen kommt, soll der Traum eines eigenen Ladengeschäftes in Rostock mit gläserner Metzgerei umgesetzt werden. Produkte zum Anfassen sollen dann keine Idee, sondern ein Versprechen werden.

Die Kampagne selbst läuft innerhalb eines Contest, der von „Die Lebensmittelwirtschaft” ausgerufen wurde. Ausgewählte und innovative Food Start-Ups erhalten dabei die Möglichkeit, bei der Vorbereitung ihrer Crowdfunding-Kampagne Unterstützung über Webinare und Workshops zu erhalten. Zudem vergibt

„Die Lebensmittelwirtschaft” Preisgelder für die erfolgreichsten Crowd-Projekte. Oberlecker konnte sich in der ersten Runde unter den besten 10 behaupten und ist als einziger Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern dabei. „Das macht uns natürlich stolz und zeigt, dass eindeutiges Interesse an hochwertigen Lebensmitteln mit Biographie vorhanden ist.”

www.oberlecker.com

10. August 2016

Print Friendly, PDF & Email