Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung

Das neue Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes wurde kürzlich in Berlin-Mitte eröffnet. Das Projektbüro ist die bundesweit zentrale Anlaufstelle der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Das Kompetenzzentrum soll die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft als eigenständige Wirtschaftsbranche und Innovationsmotor noch stärker sichtbar machen und die Vernetzung zwischen Kultur- und Kreativunternehmen mit den traditionellen Wirtschaftsbranchen weiter vorantreiben.
Die Arbeitsschwerpunkte des Kompetenzzentrums sind Wissenstransfer, Vernetzung, Kommunikation und Veranstaltungen.
Im Kompetenzzentrum gibt es Ansprechpartner für verschiedene Themenbereiche (z. B. Gründung und Wachstum, Innovation und Impulse, Internationalisierung und Export).
Geplant ist ferner ein bundesweites Community-Management zur Benennung von Fellows, die als Trendscouts und Multiplikatoren Entwicklungen und Best-Practice-Beispiele aufspüren. Schwerpunkt der Veranstaltungsplanung mit bis zu 100 Veranstaltungen pro Jahr ist das bundesweite Angebot von Vernetzungsplattformen mit dem Ziel, die Marktchancen von Klein- und Kleinstunternehmen zu verbessern.

Projektträger des neuen Kompetenzzentrums ist eine Arbeitsgemeinschaft aus Backes und Hustedt GbR, u-institut e. V. und Michael Söndermann, Büro für Kulturwirtschaftsforschung.

Kontaktdaten:
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Jägerstraße 65
Tel.: 030 – 20 888 91 0
E-Mail: kontakt@kreativ-bund.de

Zum Thema Kultur- und Kreativwirtschaft noch folgender Tipp:
Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hat die Reihe “InfoKreativ” aufgelegt. Die “Praxistipps für Kreative & Kulturschaffende” richten sich an (angehende) Selbständige in den verschiedenen Kreativbranchen. Die neueste InfoKreativ-Ausgabe hat die Finanzierungsmöglichkeiten für Kreativschaffende übersichtlich und aktuell aufbereitet und nach verschiedenen Finanzierungszwecken sortiert:

• Projektfinanzierung
  • Projektförderung