Fördermittelübersicht für Gründer von Kleinst- und kleinen Unternehmen

Über 90 Prozent aller Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gehören zu den Kleinunternehmern. Die EU, die Bundesregierung und die Landesregierung fördern die Gründung und den Ausbau der Unternehmen mit vielen Milliarden. Wir geben einen kurzen Überblick über zehn ausgewählte Förderprogramme, die auch zu Ihrem Vorhaben passen könnten. Finanzierung Foto Grit Gehlen

Förderprogramm zur Qualifizierungen für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen

Wer ein Unternehmen gründen und Fördermittel beantragen möchte, muss zwingend ein tragfähiges Geschäftskonzept vorweisen. Die wenigsten Gründer verfügen über die umfassenden Kenntnisse zum Schreiben eines Businessplanes. Deswegen fördert die Landesregierung entsprechende Weiterbildungen und die Beratung durch einen Coach.
http://www.weiterbildung-mv.de/bildungsschecks-existenzgruender.php

Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit

Wer sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig macht und noch einen Anspruch auf mindestens 150 Tage Arbeitslosengeld I hat, der kann den Gründungszuschuss beantragen. Gute Chancen hat, wer als Gründer ein tragfähiges Geschäftskonzept vorweisen kann und in seinem Beruf als schwer vermittelbar gilt.
Link zur Agentur für Arbeit Gründungszuschuss

Einstiegsgeld vom Jobcenter

Sie können Einstiegsgeld beantragen, wenn Sie Arbeitslosengeld II erhalten und sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen. Wichtig ist ein tragfähiges Konzept und das Jobcenter prüft, ob Sie von den persönlichen Voraussetzungen das Zeug zum Unternehmer mitbringen.
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigkeit/Grundsicherung/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485749

Exist-Gründerstipendium

Das Exist-Gründerstipendium ist für Studenten, Absolventen und Wissenschaftler aus Hochschulen, Unis und anderen Forschungseinrichtungen gedacht. Gefördert werden vor allem innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte. Wichtig ist ein gutes Konzept, denn die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten werden sehr genau geprüft.
http://www.exist.de/DE/Programm/Exist-Forschungstransfer/inhalt.html

Gründerstipendium 

Weil Mecklenburg-Vorpommern auf wirklich gute Geschäftsideen nicht verzichten kann, sollen innovative, erfolgversprechende Vorhaben möglichst nicht am fehlenden Startkapital für die ersten Monate scheitern. Gründerstipendien werden als Hilfen zum Lebensunterhalt vergeben. Sie richten sich vorrangig an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen und Universitäten, die sich im Anschluss an ihr Studium mit der Umsetzung einer naturwissenschaftlich-technischen Idee mit einem neuartigen Produkt oder einer Dienstleistung selbständig machen.
http://www.gsa-schwerin.de/leistungen/existenzgruendung-und-uebernahme/gruenderstipendium.html

MikrodarlehenKredit berechnen3 Foto Grit Gehlen

Bis zu 20.000 Euro Darlehen können Existenzgründer in MV bekommen, die eine Finanzierungslücke, nachweisen und mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz neben ihrem eigenen schaffen. Ein aussagefähiges und überzeugendes Geschäftskonzept ist sehr wichtig.

http://www.gsa-schwerin.de/leistungen/existenzgruendung-und-uebernahme/mikrodarlehen.html

Aufstiegs-Bafög

Wem für die Selbstständigkeit noch ein vorgeschriebener Abschluss, wie beispielsweise der Meistertitel oder der Techniker fehlt, der kann das Aufstiegs-Bafög (bis 01.08.2016: Meister-Bafög) beantragen. Sie erhalten einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung und bei Vollzeitmaßnahmen zusätzlich einkommensabhängig einen Beitrag zum Lebensunterhalt.
http://www.meister-bafoeg.info

“Meister-Extra”

ln Mecklenburg-Vorpommern kann jeder erfolgreiche Absolvent der beruflichen Weiterbildung zum Handwerksmeister oder Industriemeister das “Meister-Extra” des Wirtschaftsministeriums erhalten.Das “Meister-Extra” in Höhe von 1.000 Euro wird für nach dem 01.01.2016 abgeschlossene Meisterprüfungen in Handwerk und Industrie gezahlt.
Der Antrag muss bei der regional zuständigen Handwerkskammer spätestens 12 Monate nach bestandener Meisterprüfung gestellt werden.
https://www.rostock.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/weiterbildung/weiter_foerder/Meister_Extra/3399732

Meisterprämie für Nachfolger

Die Meisterprämie können Nachfolger bekommen, die im Rahmen einer Existenzgründung einen Handwerksbetrieb in MV übernehmen. Der nichtrückzahlbare Zuschuss beträgt 7.500 Euro.
http://www.lfi-mv.de/foerderungen/unternehmensnachfolgen-im-handwerk-meisterpraemie

Gründerkredit von der KfW

Der ERP-Gründerkredit – StartGeld ermöglicht Gründern sowie Freiberuflern und kleinen Unternehmen, die noch keine fünf Jahre am Markt aktiv sind (Aufnahme der Geschäftstätigkeit) eine zinsgünstige Finanzierung von Vorhaben in Deutschland mit einem Fremdfinanzierungsvolumen bis 100.000 Euro.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Gr%C3%BCnden-Erweitern/Finanzierungsangebote/ERP-Gr%C3%BCnderkredit-Startgeld-(067)/

Stempel Foto Grit GehlenMikromezzanin

Eine Mezzaninbeteiligung dient der Stärkung der Eigenkapitalbasis. Durch das zugeführte Kapital kann die Kreditwürdigkeit verbessert und neuer Finanzierungsspielraum für eine Gründung geschaffen werden. Mit dem Mikromezzanin-Förderprogramm der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern können beispielsweise Investitionen in Sachanlagevermögen, Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen, Baumaßnahmen und Betriebsmittel finanziert werden.
http://www.buergschaftsbank-mv.de/beteiligung/programme/mbmv_mikromezzanin/

innoStart – Beteiligungskaptal für technologieorientierte und innovative Gründer

Das Förderprogramm richtet sich an kleinste, kleine und auch mittlere bestehende Unternehmen in MV. Finanziert werden Investitionen und die Anschaffung von Betriebsmitteln z. B. während der Forschungs- und Entwicklungsphase bis zum Markteintritt oder auch der Markt-, Vertriebs- und Produktionsaufbau.
http://www.buergschaftsbank-mv.de/opencms/beteiligung/programme/mbmv_innovation/mbmv_innostart/index.html

Hinweis:
Mit der Online-Förderdatenbank gibt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen vollständigen und aktuellen Überblick über weitere Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.

Grit Gehlen

31.5.2016 (aktualisiert: 10.04.2017)

Print Friendly, PDF & Email