Begrüßung, Welcome Center

Umfrage zur Unternehmensnachfolge

Bis zum Jahr 2025 werden in Mecklenburg-Vorpommern schätzungsweise rund 11.000 Firmen in den Prozess der Unternehmensnachfolge eintreten. Dabei geht es um rund 200.000 Arbeitsplätze.

Die Übergabe des eigenen Unternehmens stellt kein Tagesgeschäft dar. Es handelt sich vielmehr um eine einmalige, nicht wiederkehrende Möglichkeit, sein Lebenswerk in guten Händen zu wissen. Die IHK Neubrandenburg möchte die Unternehmer in dem komplexen Prozess der Übertragung, der durchaus über mehrere Jahre dauern kann, intensiv unterstützen und vertrauensvoll begleiten. Als Projektpartner der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV) der neuen Informations- und Koordinierungsstelle für Unternehmensnachfolgen steht die IHK mit ihrem weitreichenden Netzwerk sowohl den Übergebern als auch Übernehmern zur Verfügung.

„Wir wollen unsere Informations- und Beratungsangebote zum Thema Unternehmensnachfolge schärfen. Deshalb beginnen wir in diesen Tagen gemeinsam mit der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern mit einer schriftlichen Befragung von rund 4000 Unternehmen in der Region“, stellt Volker Hirchert, Koordinator Existenzgründung / Unternehmensförderung in der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern fest.

„Der jetzige Fragebogen ist gemeinsam mit der Bürgschaftsbank entwickelt worden. In dem Papier wird nach persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen beim Thema Unternehmensnachfolge gefragt. Die Teilnehmer können sich entscheiden, ob sie die Fragen anonym beantworten möchten. Eine kleine Aufmerksamkeit erhalten diejenigen, die ihren Namen und die Adresse im Fragebogen vermerken“, so Hirchert abschließend.

Dafür hat die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern eine zentrale Anlaufstelle zur Unternehmensnachfolge eingerichtet, die das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) fördert.
Diese Anlaufstelle ergänzt die Beratungsleistungen der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Wissenswertes zum Nachfolgeprozess und Details zum Projekt kann man unter www.unternehmensnachfolge-in-mv.de erfahren.

2016-04-29