“MV goes digital” – Digitale Vorreiter gesucht

Ob Nachrichten lesen auf dem Tablet, bestellen bei Onlinehändlern, mit Freunden über Apps kommunizieren oder Filme und Musik streamen – der Alltag wird zunehmend digitaler. Die Kundenanforderungen wachsen und fordern insbesondere junge Unternehmen und Existenzgründer heraus. Alles muss günstiger, schneller, individueller und einfacher werden: Bestellungen, Lieferungen, Produkte und Services. Aber gerade neue kleine Unternehmen tun sich mit der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse schwer. Digitalisierung erfordert die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, zu investieren und zu lernen.

In Mecklenburg-Vorpommern scheint diese Bereitschaft nur gering ausgeprägt zu sein. Nach einer Vodafone Studie zählen hier nur drei Prozent der kleinen Unternehmen zu den digitalen Vorreitern. Das muss sich ändern!

Das gelingt am besten, indem man von anderen Unternehmen erfährt, wie sie erfolgreich Digitalisierungsprozesse durchgeführt haben. Sie können authentisch darstellen, welche Geschäftsprozesse sie digitalisiert und welche neuen Geschäftsmodelle sie entwickelt haben. Was waren die Auslöser für die Veränderungen und wie sind sie konkret vorgegangen? Was hat der Aufwand gebracht und mit welchen Problemen wurden sie konfrontiert?

Solche Praxisbeispiele erzielen mehr Wirkung als Vorträge und Fachartikel, die sich mit den Themen Industrie 4.0, Wirtschaft 4.0 und Arbeit 4.0 oft im Allgemeinen verlieren oder bei Unternehmern Unverständnis und Scheu hervorrufen.

Wir suchen anschauliche und erfolgreiche, kleine wie große Digitalisierungsgeschichten, die zeigen, wie es gehen kann: Der Dachdecker, der Drohnen einsetzt, der Friseur, der Terminvereinbarungen online anbietet, Unternehmen, die neue digitale Services anbieten oder digitale Werkzeuge einsetzen (z. B. 3D-Drucker). Gibt es das papierlose Büro in Unternehmen? Und wie sieht es mit neuen Organisations- und Arbeitsformen wie virtuellen Teams, Homeoffice und mobiler Arbeit aus?

Wir sind uns sicher: Es gibt in Mecklenburg-Vorpommern die mutigen Vorreiter der Digitalisierung. Und es gibt viele, die von ihnen lernen können und wollen. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen ein digitaler Vorreiter? Oder kennen Sie ein Unternehmen, das erfolgreich Digitalisierungsstrategien umgesetzt hat oder dies plant?
Dann melden Sie sich bei uns!

E-Mail: redaktion@gruender-mv.de

Tel.: 0395 – 3 69 49 14