Regionalranking zu Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Lebensqualität

Das Regionalranking der IW Consult untersucht Niveau und Entwicklung der sozio-ökonomischen Lage in 402 Städten und Kreisen Deutschlands. Die Indikatoren aus den Bereichen Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Lebensqualität wurden dabei – auf Basis eines multiplen Regressionsmodells – unterschiedlich nach ihrem Einfluss auf den regionalen Erfolg gewichtet.

Im Regionalranking 2016 hat die IW Consult die sozio-ökonomische Lage in allen 402 Städten und Kreisen Deutschlands untersucht. Im Dynamikranking wird die wirtschaftliche Entwicklung der Regionen seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 analysiert.

Es werden dabei folgende Indikatoren in die Bewertung mit einbezogen:

• Arbeitsmarkt:
    – Altersquotient (20 – u 60 / 60 +)
    – Anteil der hochqualifizierten Beschäftigten
    – Beschäftigungsrate Frauen
  • Wirtschaftsstruktur
    – Gewerbesaldo
    – Gemeindliche Steuerkraft
    – Gewerbesteuerhebesätze
    – Wissensintensive Dienstleistungen
  • Lebensqualität
    – Straftaten
    – Private Überschuldung
    – Naturnahe Fläche
    – Ärztedichte
    – Baugenehmigungen Errichtung
    – Wanderungssaldo der 30-50-Jährigen
    – Wanderungssaldo der 25-30-Jährigen

Detaillierte Informationen finden Sie unter: www.iwconsult.de/regional bzw. in dieser Broschüre.

Hier finden Sie eine interaktive Karte mit einer punktmäßigen Bewertung der einzelnen Regionen.

2016-04-13