Kundenanforderungen an Webshops: Hauptsache unkompliziert!

Online-Shopping muss schnell und einfach gehen, so die Mehrheit von 86 Prozent der Verbraucher. Immerhin 41 Prozent legen Wert auf ein besonderes Einkaufserlebnis – darunter vor allem Frauen und junge Leute. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Internet World Messe über Kundenerfahrungen in Webshops.

Was tun, damit Kunden wiederkommen und nicht bei der Konkurrenz einkaufen? Oder anders gefragt: Wie muss ein Shop aussehen und funktionieren, damit Verbraucher ihn zu ihrem Lieblingsshop ernennen? Die Studie der Internet World Messe zeigt, dass vorrangig Schnelligkeit zu den wichtigsten Webshop-Eigenschaften zählt. So hat beispielsweise für 83 Prozent der Nutzer ein schnelles Auffinden von Produkten großen Einfluss darauf, ob man je wieder einen Fuß in die Tür des Shops setzt. Ebenfalls 83 Prozent erwarten einen schnellen, unkomplizierten Bestellablauf.

Immerhin 41 Prozent der deutschen Internet-Nutzer legen Wert auf ein besonderes Einkaufserlebnis. Dabei sind es vor allem weibliche und junge Nutzer, die beim Online-Shopping etwas erleben wollen. Für 47 Prozent der Nutzer sind gute Produktdarstellungen das A und O im Shop.

Und auch Gefühle beim Online-Shopping sind nicht zu vernachlässigen: 43 Prozent aller Nutzer gaben an, dass ein Onlineshop ihnen sympathisch sein muss, um wiederholt dort einzukaufen.

Über die Studie

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung über 2.800 deutsche Internet-Nutzer hinsichtlich ihrer Kundenerfahrungen in Webshops. Die Ergebnisse stehen kostenlos hier zur Verfügung.

8.4.2016

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