Ernährungswirtschaft trifft sich am 30. März zum Branchentag

Am 30. März 2016 lädt Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) zum Branchentag Ernährungswirtschaft ins Hotel The Grand in Ahrenshoop ein. Zu den etwa 140 Teilnehmern zählen Unternehmer und Dienstleister der Branche, Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels und wissenschaftlicher Einrichtungen des Landes sowie Mitglieder des Landtages, der Kammern und Verbände.

Der Branchentag Ernährungswirtschaft zählt zu den bedeutendsten Branchentreffs in Norddeutschland mit einer nunmehr 16-jährigen Tradition. Zweifelsohne stehen der Erfahrungsaustausch unter Fachkollegen sowie die Gespräche mit den Gästen aus Politik und Verbänden im Fokus.
„Das Thema Marke hat in diesem Jahr besonders viele Interessenten gefunden“, freut sich AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen, „wir erreichen die bislang höchste Teilnehmerzahl zur Tages- und zur Abendveranstaltung. Das spricht für die Akzeptanz unseres neuen Formates einer Halbtagsveranstaltung mit Abendprogramm.“
Nach einem Grußwort von Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider spricht Minister Dr. Till Backhaus zu aktuellen Herausforderungen für die Ernährungswirtschaft im Bundesland. Der Trend im Lebensmitteleinzelhandel zum höherwertigen Einkauf hat Angaben der Lebensmittel Zeitung zufolge Einbußen für Handelsmarken zur Folge. Laut GfK verloren Eigenmarken im Jahre 2015 erstmals seit vielen Jahren Marktanteile. Sowohl die seit einem Jahr in besonderem Maße zunehmenden Markenlistungen bei Aldi als auch der immer geringer werdende Preisunterschied zur Herstellermarke tragen zu dieser Entwicklung bei.
„Marke im Wandel – Wohin geht die Reise?“ ist somit ein hochaktuelles Thema für die Branche. Der Handel will umworben werden. Wie der Handel über Marken denkt und agiert, zeigt die neue, exklusive Studie der Lebensmittel Zeitung „Das Wertschätzungsprinzip“, ausgeführt von Rheingold Salon auf der Basis von tiefenpsychologisch durchgeführten Interviews mit Entscheidern aus Handelszentralen und Niederlassungen. Die Ergebnisse präsentiert LZ-Marketingleiterin Beate Ohlsen auf dem Branchentag. Die Studie zeigt, dass sich der Handel ein „Miteinander“ mit den Markenherstellern wünscht, in dem über die Konditionsfragen hinaus geschäftlich etwas bewegt werden kann, denn dadurch fühlt er sich wertgeschätzt.
Handelsmarken nehmen seit Jahren einen breiten Raum in allen Handelsstrukturen ein. Handelsmarkenspezialist Hermann Sievers analysiert das Segment, das zunehmend auch Trendthemen aufgreift. Gerade hier können kleine und mittelständische Unternehmen profitieren, beispielsweise bei Produkten frei von, regionaler Herkunft, vegetarischer und veganer Ernährung und Snackprodukten.
Andreas Pogoda von der Hamburger Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG schlägt anhand von Beispielen den Bogen zur wirksamen Markenwerbung und Kommunikation, bevor die abschließende Podiumsdiskussion Gesprächspartner aus verschiedenen Blickwinkeln zum Thema „Marke, Handelsmarke, regionale Marke, lokale Marke – wie geht es weiter?“ auf der Bühne diskutieren lässt.

Das Landesmarketing begleitet die Veranstaltung ebenso wie die Sponsoren, die sich in einer fachbegleitenden Ausstellung präsentieren, ganz vorn EnviaM, aber auch die Lebensmittel Zeitung, HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH, VARIOVAC PS SystemPack GmbH sowie die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH.
Insgesamt steht ein spannendes Programm auf der Agenda, das den Gästen viele Denkanstöße für die tägliche Arbeit und breiten Kommunikationsraum bietet.

24.3.2016