BIOFACH eröffnet – MV gehört zur Spitze in Deutschland

BIOFACH eröffnet – MV gehört zur Spitze in Deutschland

In Nürnberg wurde gestern die BIOFACH eröffnet. Rund 2.200 Aussteller aus 80 Ländern präsentieren erfolgreiche Ideen, Trends und Neuheiten, darunter elf Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern, die auf dem Gemeinschaftsstand des Landes, der durch den Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern betreut wird, ihre Produktvielfalt präsentieren.

„Die BIOFACH ist das Schaufenster für den ökologischen Landbau. Wir gehören hierbei in Deutschland zur Spitze. Das ist Tatsache”, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV.

Der Ökologische Landbau ist für MV von großer Bedeutung. Auf knapp 120.000 ha bzw. knapp 9 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche wurde 2014 nach diesen Prinzipien gewirtschaftet. „Damit gehören wir nach wie vor zur Spitze in Deutschland. So kommen auf den deutschen Markt rund 10 % des Bio-Schweinefleisches, 15 % des Bio-Rindfleisches und ca. 20 % der Bio-Eier aus Mecklenburg-Vorpommern“, so der Minister weiter.

In der neuen Förderperiode wird die Förderpolitik rund um den ökologischen Landbau weiter forciert. So steigen die Förderbeträge je Hektar für Neueinsteiger von 150 auf 260 Euro und für Beibhalter der ökologischen Wirtschaftsweise von 150 auf 200 Euro. Zudem genießen ökologisch wirtschaftende Betriebe über das Agrarinvestitionsförderprogramm eine prioritäre Behandlung und bei der Verpachtung von Landesflächen werden Betriebe mit hoher Arbeitsintensität, also v.a. Bio-Betriebe, bevorzugt.

mehr im Internet unter:

Print Friendly, PDF & Email