IHK Mitgliedschaften in MV werden etwas preiswerter

Die Vollversammlung der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern hat eine Senkung der Grundbeiträge beschlossen. Und auch die IHK zu Rostock meldet erneut die Senkung der Umlage für den Mitgliedsbeitrag von 0,14 auf 0,12 Prozent.

Nach Aussagen des Neubrandenburger IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank kommt diese Senkung rund 12 500 Unternehmen zugute. Das ist rund die Hälfte der IHK-zugehörigen Firmen. Hochrechnungen zufolge wird die Beitragssenkung annähernd 165 000 Euro im Jahr 2015 betragen. Darüber hinaus bleibt es auch dabei, dass rund 40 Prozent der Unternehmen beitragsfrei gestellt sind.

Der Rostocker IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen: „Die Rücklagen werden zur Senkung der Mitgliedsbeiträge verwendet und so den IHK-Mitgliedern zurückgegeben, was bereits im letzten Jahr von der Vollversammlung beschlossen worden war.“

Und auch die Mitglieder der Vollversammlung der IHK zu Schwerin haben auf ihrer Sitzung am 3. Dezember 2014 erneut eine Senkung der IHK-Mitgliedsbeiträge für die Unternehmen in Westmecklenburg beschlossen. So wurden die Grundbeiträge mit einem Gesamtvolumen von knapp 312.000 Euro für das kommende Haushaltsjahr gesenkt. Darüber hinaus votierten die ehrenamtlichen Unternehmer in der IHK-Vollversammlung für eine weitere Senkung der Vorauszahlung auf die Umlage von 0,15 auf 0,14 Prozent. Dies entspricht einer Entlastung von weiteren 62.000 Euro für die Unternehmen im kommenden Jahr. Insgesamt werden die IHK-Unternehmen im Vergleich zu 2014 in der Vorauszahlung mit einer Summe von 374.000 Euro entlastet.

Quelle: PM IHKs

mehr im Internet unter: