Businessplanwettbewerb “Segel setzen!” wird erstmals als Landeswettbewerb durchgeführt

Die Gründungsagentur Stapellauf Nordost organisiert alljährlich ihren Businessplanwettbewerb. Dieser dient als Sprungbrett für Gründer/innen mit innovativen Geschäftsideen aus allen Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Die Einreichungsphase für den Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! hat wieder begonnen. Sie läuft bis zum 3. November 2023. Der Wettbewerb wird seit 2020 von den Hochschulen in Neubrandenburg und Stralsund sowie der Universität Greifswald organisiert. Sie sind Partner in der Wissenschaftsregion Nordost. Ab sofort ist der Wettbewerb für zukünftige Gründer/innen mit innovativen Geschäftsideen aus allen Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern geöffnet. Die Teilnehmer/innen erhalten Feedback der Expertenjury und haben die Chance auf Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro.

Die Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° organisiert alljährlich ihren Wettbewerb als Sprungbrett für Gründer/innen. Einzelgründer/innen und Gründungsteams, bestehend aus Studierenden, Doktorand/innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Angestellten der Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen können sich mit ihren Geschäftskonzepten bewerben.

Stefan Seiberling, Leiter des Zentrums für Forschungsförderung und Transfer (ZFF), begrüßt die Durchführung als Landeswettbewerb MV. „Der gemeinsame Businessplanwettbewerb der Universität Greifswald mit den Hochschulen in Neubrandenburg und Stralsund ist erfolgreich etabliert. Er zeigt immer wieder die große Vielfalt an innovativen Technologien, Verfahren und Geschäftsmodellen, die in der Wissenschaft entstehen und so spannende Lösungsansätze für die zentralen Herausforderungen unserer Zeit bieten. Mit der Öffnung des Wettbewerbes auch für die Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Wismar und Rostock möchten wir in diesem Wettbewerb beispielhaft zeigen, was Forschende und Absolvent/innen in ganz Mecklenburg-Vorpommern antreibt: Ideen, Mut, Kreativität und Herzblut aus allen Fachbereichen. Die vielfältigen Geschäftsideen wollen wir unterstützen, da die besten und innovativsten Köpfe und Hände für unsere Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern durchstarten sollen.“

 

Signet Businessplanwettbewerb 2023 Foto: tomertu / stock.adobe.com-uni-greifswald

Mit der Elumija GmbH engagiert sich ab diesem Jahr auch ein neuer Partner beim Businessplanwettbewerb Segel setzen. Das Family Office mit Sitz in Ingolstadt (Bayern) teilt das gemeinsame Ziel, Gründer/innen stark zu machen und investiert in zukunftsorientierte Geschäftsmodelle, Technologien und Projekte. Im Rahmen des Wettbewerbes arbeiten die Partner nun zusammen, um Ausgründungen aus der Wissenschaft und deren Innovationen voranzutreiben. Andreas Klier, Geschäftsführer des Unternehmens schätzt den Businessplanwettbewerb, da der Fokus der Aktivitäten sich am praktischen Bedarf von Gründer/innen orientiert: „Die Innovationskraft von Gründern und Start-ups ist der maßgebliche Treiber der Transformation. Daher unterstützen wir die Entwicklung möglichst nachhaltiger Innovationen aus der Wissenschaft.“

Weitere Informationen
Potenzielle Gründer/innen können sich ab sofort beim Businessplanwettbewerb Segel setzen! bewerben. Am 16. November 2023 werden die Sieger/innen in Greifswald gekürt.

Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Titelbild: Stapellauf Nordost / Businessplanwettbewerb Segel setzen! / v.l.n.r.: Johannes Wachlin (Vertreter der Elumija GmbH), Josefine Birkigt (Gründer MV) und Dr. Marco Schade (Universität Greifswald, ZFF), Foto: Gina Heitmann

Quelle: ZFF


2023-10-12

Print Friendly, PDF & Email